1. 24hamburg
  2. Hamburg

Verkaufsoffener Sonntag in Hamburg 2022: Wo in der Hansestadt jetzt Staus drohen

Erstellt:

Von: Kevin Goonewardena

Kommentare

Der Ostermarkt in Bergedorf sorgt voraussichtlich alleine für 10.000 Besucher. Außerdem ist heute verkaufsoffener Sonntag. Staus drohen. Ein Überblick.

Hamburg – Ein vielfältiges Programm wird am Wochenende für voraussichtlich mehrere Zehntausend Besucher im Südosten Hamburgs sorgen. Denn in Hamburg-Bergedorf steht am kommenden Wochenende neben dem bekannt und beliebten Ostermarkt auch ein verkaufsoffener Sonntag an. Doch damit nicht genug: Sowohl Querdenker, als auch die Umweltaktivisten von Extinction Rebellion haben Protestkundgebungen für das Wochenende in Bergedorf angemeldet. Das bedeutet für den Verkehr in Hamburg potenziell: Stau!

Name:Hamburg-Bergedorf
Fläche:10,3 km² (Stadtteil) / 154,8 km² (Bezirk)
Bevölkerung:36.160 (Stadtteil) / 130.994 (Bezirk)
Bezirksamtsleiter:Arne Dornquast (SPD)

Stau Gefahr: Frühlings- und Ostermarkt Bergedorf mit rund 10.000 Besuchern

Sachsentor in Bergedorf, Hamburg
Die Innenstadt von Bergedorf, hier der Bereich Sachsentor, wird an diesem Wochenende Schauplatz mehrerer Veranstaltungen und Demonstrationen. © Rainer Waldkirch/Imago

Am 02. und 03. April 2022 erwartet die Bergedorfer City rund 10.000 Besucher beim traditionellen Frühlings- und Ostermarkt. Rund 40 Sonderstände in der Fußgängerzone, ein Bereich mit Attraktionen für Kinder am Bergedorfer Bahnhof, ein Automarkt am Bergedorfer Schloss und am Sonntag, wie anderswo, der verkaufsoffene Sonntag, sorgen für ein buntes und abwechslungsreiches Programm, aber auch Staugefahr in und um Bergedorf herum. Die Motto-spezifische Deko aus Blumen, anderen Pflanzen und Ostereiern hat der Bergedorfer Wirtschaftsverband (WSB) die betreffenden Straßenzüge rund um City-Kreisel und Kirche St. Petri in eine österliche Landschaft verwandeln lassen.

24hamburg.de – Newsletter

Im Newsletter von 24hamburg.de stellt unsere Redaktion Inhalte aus Hamburg, Norddeutschland und über den HSV zusammen. Täglich um 8:30 Uhr landen sechs aktuelle Artikel in Ihrem Mail-Postfach – die Anmeldung ist kostenlos, eine Abmeldung per Klick am Ende jeder verschickten Newsletter-Ausgabe unkompliziert möglich.

Querdenker und Umwelt-Aktivisten demonstrieren in Bergedorf

Nicht nur österlich, auch politisch wird es am Wochenende in Bergedorf werden. Denn die Querdenker-Szene hat für den Sonnabend eine Demonstration angekündigt, zu der wie schon Mitte Februar 500 Querdenker in Bergedorf erwartet werden. Bei den Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen hatten sich in der Vergangenheit nicht nur in Hamburg immer offener Nazis gezeigt. Das Landesamt für Verfassungsschutz, kurz LfVS, hatte in der Vergangenheit mehrfach vor der Teilnahme an den Demos gewarnt. Wer an diesen teilnehme, laufe „Seite an Seite mit Extremisten“, hieß es dazu aus der Behörde. Um 11:00 Uhr wollen sich am Sonnabend die Querdenker vor dem Sachsentor formieren. Aufgerufen hatte auch hier der Verein UMEHR, der seit dem 24. Februar 2022 vom Hamburger Verfassungsschutz als extremistisch eingeordnet und beobachtet wird.

Zwischen 11 und 15 Uhr am Sonnabend wird es außerdem zu jeweils 5-minütigen Kurzblockaden durch die Umweltaktivisten von Extinction Rebellion kommen, die auch an diesem Wochenende wie an jedem ersten Wochenende des Monats in Bergedorf ihre Proteste vorführen wollen.

XR-Aktivisten blockieren erneut die Bergedorfer Straße.
Umweltaktivisten der Gruppe Extinction Rebellion werden auch am Sonnabend den 02. April 2022, wie an jedem ersten Sonnabend des Monats, in Bergedorf Straßen blockieren. Hier ein Bild einer früheren Blockade. © Andre Lenthe Fotografie/Imago

Verkaufsoffener Sonntag in Bergedorf: Wie überall in Hamburg Geschäfte am 03. April 2022 geöffnet

Begleitet von einem breiten Programm öffnen am Sonntag, dem 03. April 2022 in ganz Hamburg unter dem Motto „Inklusion und Integration“ die Geschäfte außerplanmäßig. Zum verkaufsoffenen Sonntag am 03. April in Hamburg laden nicht nur ins Zentrum von Bergedorf, sondern auch außerhalb der City der ansässige Einzelhandel die Kunden zum sonntäglichen Shopping ein.

Stau in Bergedorf: Das sind die empfohlenen Umleitungen

Nach Angaben der Tageszeitung Hamburger Abendblatt ist vor allem am Sonnabend mit Staus in Bergedorf zu rechnen. Denn an dem Tag fallen der Ostermarkt mit etwa 10.000 Besuchern, auch die beiden Demonstrationen beziehungsweise Blockaden, die an diesem Wochenende für Bergedorf angekündigt wurden. Die Wentorfer Straße und den Mohnhof sollten Bergedorf-Besucher dann am besten meiden. Empfohlen wird eine Anreise über die A25 und von Reinbeck aus die K80 und den Sander Damm. Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist im HVV-Tarifgebiet über den Bahnhof-Bergedorf mit Bussen, sowie Zügen des Regionalverkehrs und der S-Bahn Hamburg möglich. *24hamburg.de und fr.de sind ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare