1. 24hamburg
  2. Hamburg

Ungewöhnlicher Einbruch: Trio versucht, sich durch Wände zum Juweliergeschäft zu graben

Erstellt:

Von: Sebastian Peters

Kommentare

In einer gewagten Aktion versuchten drei Einbrecher, sich durch mehrere Wände im Einkaufszentrum Jenfeld zum Ziel, einem Juweliergeschäft, zu graben.

Hamburg – In der Nacht zu Montag, 17. April 2023, hallten Baugeräusche durch das Einkaufscenter Jenfeld. Allerdings fanden dort keine regulären Bauarbeiten statt. Stattdessen versuchten drei Männer, sich von Geschäft zu Geschäft durchzubrechen, um in einen Juwelierladen einzudringen. Dabei durchbrachen sie laut Polizeiangaben zunächst die Wand eines leer stehenden Ladens, gefolgt von der Wand einer angrenzenden Drogerie-Filiale.

Sei schneller informiert: die Blaulicht-News direkt aufs Handy – ganz einfach via Telegram

Smarte Videoüberwachung rettet Juwelierladen: Einbrecher im Einkaufscenter Jenfeld auf frischer Tat ertappt

Die Drogerie grenzt direkt an das Ziel der drei Einbrecher: den Juwelierladen. Als die Männer begannen, sich an der letzten Wand zu schaffen zu machen, erhielt der Inhaber des Juweliergeschäfts eine Warnmeldung auf sein Smartphone.

Die Bundespolizei am Videosystem
Durch eine gute Kameraüberwachung wurden die Einbrecher gefasst (Symbolfoto) © Bundespolizei

Die Videoüberwachung des Ladens hatte die Geräusche offenbar registriert und ihn alarmiert. Der Ladeninhaber konnte von zu Hause aus beobachten, wie die Männer versuchten, in seinen Laden einzudringen und alarmierte daraufhin die Polizei.

Die Beamten umstellten das Einkaufszentrum und folgten den Baugeräuschen, bis sie schließlich auf die drei mutmaßlichen Einbrecher stießen.

Die Männer im Alter von 34, 39 und 33 Jahren wurden festgenommen und sollen nun vor einen Haftrichter gebracht werden. Dank der modernen Technik und der Aufmerksamkeit des Ladeninhabers konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Die Polizei ermittelt nun weiter in diesem ungewöhnlichen Fall.

Auch interessant

Kommentare