1. 24hamburg
  2. Hamburg

Fahrradfahrerin von Lastwagen erfasst und eingeklemmt

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Sebastian Peters

Kommentare

Der Radfahrer wurde von dem LKW erfasst und eingeklemmt
Die Fahrradfahrerin wurde von dem LKW erfasst und eingeklemmt © Blaulicht-News.de

Unfall im Bereich der Kreuzung Walddörferstraße Ecke Nordschleswiger Straße in Hamburg-Wandsbek. Eine Radfahrerin ist unter einem Lastwagen eingeklemmt.

Hamburg – Großeinsatz der Feuerwehr Hamburg am Freitag, 19. August 2022. Gegen 15:48 Uhr werden Retter der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr zur Kreuzung Walddörferstraße Ecke Nordschleswiger Straße alarmiert. Über den Notruf 112 wird der Rettungsleitstelle gemeldet, dass ein Lastwagen eine Person auf einem Fahrrad erfasst haben soll.

Sei schneller informiert: die Blaulicht-News direkt aufs Handy – ganz einfach via Telegram

Feuerwehreinsatz in Hamburg: Fahrradfahrerin von Lastwagen erfasst – 20 Minuten lang Todesangst

Die klemmt während des Notrufes noch unter dem tonnenschweren Fahrzeug, so der Anrufer. Sofort machten sich zahlreiche Fahrzeuge, darunter auch ein Feuerwehrkran, zur gemeldeten Adresse in Hamburg-Wandsbek. Die Freiwillige Feuerwehr Wandsbek-Marienthal, die als Ersten am Einsatzort eingetroffen ist, leitete sofort erste Rettungsmaßnahmen ein. Sanitäter eines Rettungswagens versorgen den ansprechbaren Radfahrer.

Täglich die Blaulicht-Nachrichten direkt ins Postfach

Mit großen Hebekissen haben die Einsatzkräfte die Fahrradfahrerin, nach rund 20 Minuten, unter der Zugmaschine des Lastwagens befreien können. Mit augenscheinlichen schwersten Verletzungen kam die Radfahrerin in ein Krankenhaus. Auch der Fahrer des Lastwagens musste von den Kräften der Feuerwehr rettungsdienstlich versorgt werden. Er erlitt einen Schock.

Die Fahrradfahrerin hatte Glück im Unglück. Ein Sanitäter der Bundeswehr und ein Notarzt waren durch Zufall vor Ort und konnten sofort Erste Hilfe leisten.

Lesen Sie weitere Blaulicht-Meldungen wie: Fußgänger von Linienbus erfasst – Lebensgefahr

Feuerwehreinsatz in Hamburg: Abbiegeassistent bei neu zugelassenen Lastwagen Pflicht

Wie genau es zum Unfall kommen konnte und ob es sich um einen leider klassischen Abbiegeunfall handelt, ist noch unklar. Die Polizei Hamburg ist ebenfalls vor Ort und hat die Unfallstelle abgesperrt. Erst am 11. Juli 2022 ist eine 19-jährige Radfahrerin von einem Lastwagen in Poppenbüttel erfasst und getötet worden. Dort ist es während eines Abbiegevorganges zur Kollision gekommen. Der involvierte Lastwagen hatte damals keinen Abbiegeassistenten. Der Abbiegeassistent ist bei neu zugelassen Lastwagen inzwischen verpflichteten.

Auch interessant

Kommentare