Wer hat Schuld?

Unfall auf der Alster – Ruderboot spießt Segeljolle auf

Polizei und Feuerwehr vor Ort an der Alster im Einsatz.
+
Die beiden Boote sind so sehr verkeilt, dass man die nur mit einer Brechstange auseinander brechen kann.
  • Sebastian Peters
    VonSebastian Peters
    schließen

Feuerwehreinsatz auf der Alster in Hamburg. Ein Ruderboot ist in die Seite einer Segeljolle gefahren. Wasserschutzpolizei klärt nun, wer Schuld hat.

Hamburg – Der Verkehr auf der Alster hat in den letzten Wochen und Monaten kräftig zugenommen. Die Polizei Hamburg appellierte sogar an die Freizeitsportler, sich mit den Verkehrsregeln auf dem Wasser vertraut zu machen. Doch nun ist es gekommen, wie es kommen musste.

Unfall auf der Alster: Ruderboot und Segelboot im Unfall verwickelt

Am Sonntag, 25. Juli 2021, kracht es gegen 11:00 Uhr mitten auf der Alster in der Nähe des Ruderclubs „Germania“. Ein Ruderboot, besetzt mit mehreren Personen, kracht in die Seite einer Segeljolle. Passanten am Land beobachten den Unfall und alarmieren umgehend die Feuerwehr Hamburg. Mit zwei Kleinbooten und einem Löschfahrzeug rücken die Kräfte an.

Das Ruderboot steckt im Rumpf der Segeljolle fest.

Auch die Wasserschutzpolizei ist mit „Sonder- und Wegerechten“ auf dem Wasser unterwegs zum Unfallort. Nach wenigen Minuten kann zum Glück schnell „Entwarnung“ gegeben werden. Das Ruderboot steckt zwar im Rumpf des Segelbootes fest, verletzt wurde aber niemand!

Lesen Sie auch: Chaos auf der Alster: „Wenn es so weitergeht, gibt es bald Tote“

Zur Sicherheit sind die beiden Boote an die Uferkante geschleppt worden.

Mit einer Brechstange und der Unterstützung der Polizei Hamburg wird das Ruderboot mit einer Brechstange aus dem Rumpf des Seglers befreit. Danach ging es im Verband zurück zum Ruderverein. Dort wird geklärt, wer hier die Vorfahrt missachtet hat! Denn auch auf der Alster und allen anderen Hamburger Gewässern gelten Verkehrsregeln. * 24hamburg.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare