1. 24hamburg
  2. Hamburg

Gasexplosion in Stadtteilschule Finkenwerder: Gebäude zerstört

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Sebastian Peters, Natalie-Margaux Rahimi, Elias Bartl

Kommentare

Explosion an der Hamburger Stadtteilschule Finkenwerder. Die Gasexplosion beschädigte nicht nur das Gebäude massiv, sondern vernichtete auch Zeugnisse.

Hamburg – Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot im Hamburger Stadtteil Finkenwerder im Einsatz. Anwohner berichteten von einer Explosion im Keller im Norderschulweg. Gegen 3:43 Uhr am Morgen des 6. Juli 2022 wird daher der Alarm bei der Feuerwehr ausgelöst. Als die Einsatzkräfte Vorort eintreffen, können sie das Zischen des austretenden Gases noch hören, so die Polizei gegenüber 24hamburg.

Sei schneller informiert: die Blaulicht-News direkt aufs Handy – ganz einfach via Telegram

Nach einer Gasexplosion an der Stadtteilschule Finkenwerder ist das Gebäude schwer beschädigt.
Gasexplosion an Stadtteilschule Finkenwerder. © Elias Bartl

Durch die Gasexplosion treten erhebliche Schäden an dem Gebäude der Stadtteilschule Finkenwerder auf. Wände der Hamburger Schule sind eingestürzt, das Gebäude laut Polizei nicht nutzbar.

Lesen Sie weitere Blaulicht-Meldungen wie: Geldautomat in Seevetal gesprengt: Polizei sucht Zeugen.

Gasexplosion an Hamburger Schule: Feuerwehr im Großeinsatz – auch Gymnasium betroffen

Laut Aussage der Polizei ist von der Explosion und dem daraus resultierenden Feuer auch das Schulleiterbüro und das Lehrerzimmer der Stadtteilschule Finkenwerder betroffen. In dem Gebäude soll auch der Hausmeister der Schule wohnen, dieser blieb allerdings unverletzt. „Wir sind sehr erleichtert, dass keine Personen verletzt wurden“, teilte Schulbehördensprecher Peter Albrecht in einem Statement mit. „Wenige Stunden später hätte eine solche Explosion verheerende Folgen haben können, das möchte sich niemand vorstellen.“

Bei Explosion an Schule in Hamburg: Zeugnisse vernichtet

Wie die Deutsche Presse-Agentur inzwischen berichtet, wurden durch die Explosion und das Feuer in der Stadtteilschule Finkenwerder auch die Zeugnisse der Schülerinnen und Schüler zerstört. Gut, dass die Zeugnisse digital erfasst und gesichert wurden. „Die Zeugnisse müssen erneut ausgedruckt, unterschrieben und mit dem Schulsiegel versehen werden, das ist gegebenenfalls erst zu Beginn des neuen Schuljahres möglich“, sagte der Sprecher der Hamburger Schulbehörde, Peter Albrecht.

Nach Gasexplosion an Finkenwerder Stadtteilschule: Letzter Schultag fällt aus

Am 6. Juli 2022, ist in Hamburg der letzte Schultag vor den Sommerferien, wegen des Einsatzes aufgrund der Gasexplosion bleibt die Stadtteilschule Finkenwerder am letzten Schuldtag jedoch geschlossen. Schülerinnen und Schüler werden informiert, eine Notfallbetreuung ist eingerichtet. Auch das angrenzende Gymnasium in Finkenwerder kann laut Polizei nicht genutzt werden, da die betroffene Gasleitung auch dort entlang läuft.
(Transparenzhinweis: Dieser Artikel wurde am 6. Juli 2022 laufend um neue Infos ergänzt und aktualisiert).

Auch interessant

Kommentare