1. 24hamburg
  2. Hamburg

Soko „Merkur“: Polizei Hamburg gründet Sondereinheit gegen Impfpassfälscher

Erstellt:

Von: Elias Bartl

Kommentare

Um Impfpassfälschern in der Hansestadt besser das Handwerk legen zu können, ergreift die Polizei jetzt neue Maßnahmen. Es wurde die neue Sonderkommission „Merkur“ gegründet.

Hamburg – In der jüngsten Vergangenheit sind auch in Hamburg bei Kontrollen immer mehr gefälschte Impfpässe aufgetaucht. Um den Impfpassfälschern besser auf die Spur zu kommen, wurde nun die rund zehnköpfige Sonderkommission Merkur ins Leben gerufen.

Lesen Sie weitere Blaulicht-Meldungen wie: Corona-Demo in Hamburg: Zu viele Teilnehmer – Polizei denkt über Begrenzung nach

Polizei gründet Soko Merkur: Neue Sonderkommission ermittelt gegen Impfpassfälscher

Polizei Hamburg Neuer Pfedemarkt
Symbolfoto) © Hanno Bode/imago

Die Beamten haben bereits jetzt viel zu tun. Alleine bis Januar ermittelte die Polizei Hamburg in über 800 Fällen, bei denen der Verdacht besteht, dass Gesundheitszeugnisse, Impfausweise, Impfnachweise oder Testzertifikate gefälscht wurden. Es ist mittlerweile fast an der Tagesordnung, dass gefälschte, oder blanko Impfpässe Beispielweise bei Drogenrazzien zufällig gefunden werden. Anfang September fanden Drogenfahnder bei einer Razzia in Harburg gleich einen ganzen Stapel Blanko-Impfpässe in einem Kulturverein.

Sogar auf mehreren Demonstrationen von Impfgegnern am Wochenende wurde die Polizei fündig. Bei einer Personenkontrolle am Freitag vor der Kunsthalle wurden gleich mehrere gefälschte Impfpässe gefunden und sichergestellt.

Impfpassfälscher in Hamburg im Fokus: Immer mehr Fälschungen aufgedeckt.

Lesen Sie weitere Blaulicht-Meldungen wie: Corona-Demo in Hamburg: Zu viele Teilnehmer – Polizei denkt über Begrenzung nach

Die neue Soko Merkur soll diesem Aufwärtstrend nun entgegenwirken. Die 10 Beamten konzentrieren sich besonders auf die Fälle, bei denen mit Impfpässen gehandelt, oder sie gefälscht wurden. Angesiedelt ist die neue Sonderkommission Merkur im LKA der Hamburger Polizei. * 24hamburg.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare