SEK stürmt Drogenhöhle in Harburg – elf Festnahmen

Das SEK stürmte am Freitag zwei Wohnungen im Harburger Phoenix-Viertel. Dabei setzten die Spezialkräfte auf eine besondere Taktik. Elf Männer wurden festgenommen.
Hamburg – Es scheint so, als wäre die Polizei Hamburg mit der Durchsuchung zweier Wohnungen in Hamburg-Harburg auf eine Drogenhöhle gestoßen. Am Freitagvormittag, 3. März 2023, stürmten schwer bewaffnete Spezialkräfte – das sogenannte SEK –mehrere Wohnungen im Harburger Problemviertel.
Sei schneller informiert: die Blaulicht-News direkt aufs Handy – ganz einfach via Telegram
SEK stürmt Wohnungen im Harburger Phoenix-Viertel – 11 Männer festgenommen, Drogen gefunden
Mit Maschinenpistolen im Anschlag trafen die Einsatzkräfte in den beiden Wohnungen auf mehrere Personen. Bei der anschließenden Durchsuchungen stießen die Polizisten auf Rauschgift.
Bei der Stürmung des Gebäudes setzte die Polizei Hamburg offenbar auf die gleiche Taktik, wie beim Anti-Terror-Einsatz in Castrop-Rauxel. Ein Teil der schwer bewaffneten Polizisten rückte mit einem Rettungswagen an und überraschte so die vermeintlichen Drogendealer.
Warum die Polizisten diese besondere Überraschungstaktik wählten, wurde vor Ort schnell klar. Als die Einsatzkräfte bereits im Treppenhaus waren, haben die vermeidlichen Dealer noch versucht, ihre Drogen aus dem Fenster zu werfen. Das gelang den Verdächtigen nur teilweise – die Polizei war schneller.

Harburger Phoenix-Viertel inzwischen bekannt für die Kriminalität
Insgesamt wurden 11 Verdächtige festgenommen. Widerstand sollten die Männer bei der Festnahme nicht geleistet haben. Das LKA 68 (zuständig für Straßendealer) war bei diesem Einsatz in Hamburg-Harburg federführend. Die Ermittler von LKA 68 fanden den Wohnungen Crack, Heroin und Kokain.
Das SEK stürmte die Wohnung im Harburger Phoenix-Viertel, das inzwischen wegen spektakulärer Kriminalfälle über die Stadtgrenzen von Hamburg hinaus bekannt ist. Auseinandersetzungen mit dem Einsatz von Messern oder der Schusswechsel mit mehreren Verletzten – in dem Harburger Viertel schon alles vorgekommen. Auch diverse Durchsuchen der Polizei fanden bereits statt. Nicht selten fanden die Beamten bei ihren Durchsuchungen größere Mengen an Drogen.