Die 20. Hamburg Harley Days – Große Parade beschließt letzten Tag
Die 20. Hamburg Harley Days feiern vom 19. bis 21. Mai 2023 das 120-jährige Bestehen von Harley-Davidson – mit einem Programm voller Live-Musik und Shows.
Update von Sonntag, 21. Mai 2023: Endspurt für Motorradbegeisterte bei den Hamburg Harley Days. Am Sonntag um 10:00 Uhr startet auf dem Gelände am Großmarkt der letzte Tag des dreitägigen Bikertreffens. Höhepunkt des Events ist dabei die große Harley-Parade am Nachmittag. Um 14:00 Uhr werden tausende Bikerinnen und Biker gemeinsam durch die Stadt fahren, dabei auch über die Köhlbrandbrücke und die Reeperbahn düsen und wieder am Großmarkt ankommen.
Mit dabei sind als bekannte Motorradfahrer diesmal Star-Tätowierer Randy Engelhard, Kitesurfer Linus Erdmann, Schauspieler Simon Böer, der einstige Udo-Lindenberg-Leibwächter Eddy Kante und Kiez-Kult-Türsteher Fabian Zahrt. Für den Ausflug durch die Stadt sind die betroffenen Straßen für jeweils etwa 30 Minuten gesperrt.
In diesem Jahr feiert die Groß-Veranstaltung ihr 20-jähriges Bestehen. Die Hamburg Harley Days gelten dem Veranstalter zufolge als eines der größten Biker-City-Events in Europa. (dpa)
Die 20. Hamburg Harley Days – „Benzin im Blut und Rock‘n‘Roll im Herzen“
Ursprungsmeldung von Dienstag, 16. Mai 2023: Hamburg – Die 20. Hamburg Harley Days werden vom 19. bis zum 21. Mai 2023 stattfinden, in einem Jahr, in dem auch das 120-jährige Jubiläum der legendären Motorradmarke Harley-Davidson gefeiert wird. 2003 feierte Harley-Davidson sein 100-jähriges Firmenjubiläum mit einem großen europäischen Event in Hamburg und wird nun auch das 120-jährige Bestehen in der Hansestadt begehen. Vergangenes Jahr wurden die Harley Days von einer Großkontrolle der Polizei Hamburg begrüßt. Eddy Kante, ehemaliger Leibwächter von Udo Lindenberg, fand die Aktion der Polizei gar nicht witzig.
Name: | Harley Days 2023 |
---|---|
Veranstaltungsort: | Großmarkt, Hamburg |
Datum: | Freitag, 19. Mai 2023, bis Sonntag, 21. Mai 2023 |
Hamburg im Harley-Fieber: Die 20. Harley Days mit spektakulärem Jubiläumsprogramm
Hamburg verbindet eine lange Geschichte mit Harley-Davidson. Einer der ersten deutschen Generalvertreter der US-Marke hatte hier seinen Sitz. Zudem gilt die Elbmetropole als eine der schönsten Städte weltweit und als einer der führenden Handelsplätze Nordeuropas. Die Stadt ist somit der ideale Ort, um diesen Meilenstein in der Geschichte des amerikanischen Unternehmens gebührend zu feiern.
Harley Days in Hamburg: Was ist das überhaupt?
Die Harley Days sind ein internationales Motorradtreffen und Festival, das vom Motorradbauer Harley-Davidson und seinen Partnern organisiert wird. Es findet an verschiedenen Orten weltweit statt und zieht jedes Jahr Tausende von Motorradliebhabern an. Das Event bietet eine breite Palette von Aktivitäten und Attraktionen, darunter Motorradshows, Paraden, Konzerte, Händlermessen und vieles mehr. Es ist auch eine Gelegenheit für die Teilnehmer, die neuesten Modelle von Harley-Davidson zu sehen und zu testen.
Das dreitägige Festival findet auf dem rund 40.000 Quadratmeter großen Areal des Großmarktes statt. „Mit einem neuen Konzept und noch mehr entspanntem Party-Feeling“, werben die Veranstalter nicht nur um Harley Fans aus aller Welt, „sondern auch alle Menschen mit Benzin im Blut und Rock‘n‘Roll im Herzen.“
Das Event wird eine erweiterte Shopping-Area mit zahlreichen Händlerständen und einem breiten Angebot an Zubehör und Bekleidung bieten. Für das leibliche Wohl sorgen zahllose Caterer in Trailern und Zelten. Zudem wird das Festival mit einer Vielzahl von Live-Gigs von Rock über Blues bis zu Country Musik aufwarten.
Vollgas in die Feierlichkeiten: Hamburg Harley Days 2023 markieren 120 Jahre Harley-Davidson
„Zum faszinierenden Entertainment trägt auch eine beeindruckende, neu konzipierte Ride-in-Bike-Show bei“, sind sich die Veranstalter laut einer Pressemitteilung sicher. Die neuesten Harley-Modelle stehen dann für Probefahrten bereit. Am Sonntag, 21. Mai, steigt dann die große Harley Days Motorradparade durch die Stadt, mit der die Biker ihren Gastgebern die Ehre erweisen.

Kolja Rebstock, Harley-Davidson Regional Vice President für Europa, den Nahen Osten und Afrika sowie Managing Director für Deutschland, Österreich und die Schweiz, freut sich bereits auf das Event: „Die Hamburg Harley Days sind die erste von Harley-Davidson Germany initiierte Veranstaltung des Jahres 2023, die dem Jubiläum unseres Unternehmens gewidmet ist. Wir laden alle Fans der Marke und alle Freunde von guter Musik und starken Partys zu diesem Megaevent ein.“
Kritik von Umweltschützern: Nabu Hamburg war bereits im vergangenen Jahr kein Fan der Harley Days
So euphorisch wie die Harley-Verantwortlichen und -Fans sind aber bei weitem nicht alle in der Hansestadt. Immer wieder wird Kritik an dem Event laut – vor allem von Klimaschützern. Im vergangenen Jahr fand es Malte Siegert, Vorsitzender vom Nabu Hamburg, „geradezu absurd“, dass tausende Motorradfahrer nur zum Spaß durch die Stadt „schepperten“, während andere sich in der Energiekrise um wertvolle Ressourcen sorgten.
Unabhängig vom fragwürdigen Zeitpunkt im vergangenen Jahr würde die Veranstaltung auch generell konträr zu Bemühungen des Umweltschutzes laufen, kritisierte Siegert im Juni 2022. Die zahlreichen Motorradfreunde würden „nicht nur dem Klima, sondern durch die Lärm- und Luftbelästigung auch den Menschen und Tieren in der Stadt“ schaden, unterstrich er.