1. 24hamburg
  2. Hamburg

Postbank schließt Filiale in Hamburg – Kunden sollen in Supermarkt gehen

Erstellt:

Von: Robin Dittrich

Kommentare

Die Postbank muss eine weitere Filiale in Hamburg schließen. Viele Standorte sind schlichtweg nicht mehr wirtschaftlich. Kunden sollen Supermärkte aufsuchen.

Hamburg – Für viele Verbraucher sind das keine guten News: Erneut wird eine Postbank Filiale geschlossen. Es ist nur einer von vielen Fällen, in denen Postbank Filialen wirtschaftlich nicht mehr tragbar sind und dicht machen. Geld abgehoben werden soll jetzt sogar im Supermarkt. Alle Infos zur schließenden Postbank Filiale gibt’s hier.

Marke:Postbank
Sitz:Bonn
Vorstand:Deutsche Bank AG
Ereignis:Erneute Schließung einer Filiale

Hamburg: Erneut muss eine Postbank Filiale schließen – „nicht mehr wirtschaftlich“

Die Postbank wird in absehbarer Zeit eine weitere ihrer Filialen schließen. Es ist nicht die erste Filiale, die dichtmachen muss, viele sind schlichtweg nicht mehr wirtschaftlich. Im aktuellen Fall handelt es sich um die Postbank Filiale am Grasweg 32 in Winterhunde. Laut Mitteilung wird sie ab dem 28. September dauerhaft geschlossen sein – Kunden müssen auf eine Partnerfiliale in der Nähe ausweichen. Empfohlen wird von der schließenden Stelle die Deutsche Post am Poßmoorweg 5, sie soll Anfang September 2022 öffnen.

Eine Postbank-Filiale und ein „Geschlossen“-Schild
Die Postbank Filiale in Winterhude wird dauerhaft geschlossen. © Ralf Homburg/imago/Stefan Sauer/dpa/Montage

In einer Pressemitteilung begründete die Postbank-Filiale diesen drastischen Schritt: „Wie alle Banken beobachtet auch die Postbank, dass sich der Markt sowie das Verhalten unserer Kundinnen und Kunden in Zeiten der Digitalisierung verändern. Zudem überprüfen wir kontinuierlich unser Filialnetz hinsichtlich seiner Wirtschaftlichkeit und Optimierungsmöglichkeiten. In diesem Zusammenhang hat die Postbank beschlossen, ihre Filiale in Hamburg-Winterhude zu schließen.“ Folgen bald weitere? Ein Modell ohne Mitarbeiter wie bei dem Supermarkt Hoody ist wohl nicht möglich. Viele Bank-Mitarbeiter bevorzugen ohnehin das Homeoffice und streiken sogar dafür.

Postbank-Filiale in Hamburg geschlossen – es ist eine von vielen in Deutschland

Schon das ganze Jahr 2022 über werden verschiedene Postbank Filialen deutschlandweit geschlossen. Darunter sind auch weitere Filialen in Hamburg, wie beispielsweise Harburg. Was auffällig ist: Die Pressemitteilung zur Schließung der Postbank Filialen ist immer die gleiche. Und es könnten in näherer Zukunft noch deutlich mehr hinzukommen: Es häufen sich die Fälle, in denen Postbank Filialen mehrmals die Woche mit dem Hinweis „Post hat heute geschlossen“ zu machen – Grund sind oft Personalausfälle.

24hamburg.de-Newsletter

Im Newsletter von 24hamburg.de stellt unsere Redaktion Inhalte aus Hamburg, Norddeutschland und über den HSV zusammen. Täglich um 8:30 Uhr landen sechs aktuelle Artikel in Ihrem Mail-Postfach – die Anmeldung ist kostenlos, eine Abmeldung per Klick am Ende jeder verschickten Newsletter-Ausgabe unkompliziert möglich.

Laut der Pressemitteilung der Postbank Winterhude sollen Kunden ab Ende September die Postbank an der Eppendorfer Landstraße 23-25 in Eppendorf mit ihren Anliegen besuchen. Dann folgt ein durchaus außergewöhnlicher Tipp: „Ergänzend dazu bieten viele Supermärkte inzwischen das sogenannte Cashback-Verfahren an, bei dem man sich beim bargeldlosen Bezahlen kostenfrei Geld auszahlen lassen kann.“

Auch interessant

Kommentare