Tödlicher Unfall: Auto erfasst Fußgänger – Polizei mit neuen Details
Schreckliche Nachrichten aus Hamburg-Kirchwerder: Autofahrer überfährt einen Fußgänger. War Verwechslung schuld? Wiederbelebungsversuche bleiben erfolglos.
Update vom 3. Juli 2022, 15:39 Uhr: Bei einem missglückten Auspark-Manöver ist ein 66-jähriger Fußgänger in Hamburg-Kirchwerder von einem Autofahrer überrollt worden und ums Leben gekommen. Der Mann schob sein Fahrrad über einen Parkplatz am Zollenspieker Hauptdeich, als ein 89-Jähriger aus noch unbekannten Gründen beim Ausparken plötzlich sein Fahrzeug beschleunigte.
Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, überrollte der Autofahrer den Fußgänger und kam erst an einer Böschung am Rand der Elbe zum Stehen. Trotz Reanimationsversuchen starb 66-Jährige noch am Unfallort. Der Autofahrer und seine 84-jährige Begleitung kamen nach dem Unfall am Samstagmittag mit Schocksymptomen in ein Krankenhaus. Führerschein und Wagen des Mannes wurden vorerst sichergestellt.
Hamburger Stadtteil: | Kirchwerder |
Fläche: | 32,3 km² |
Einwohner: | 10.218 (31. Dez. 2020) |
Vorwahl: | 040 |
Bevölkerungsdichte: | 316 Einwohner/km² |
Bezirk: | Bergedorf |
Polizeieinsatz in Hamburg: Autofahrer übersieht Fußgänger und überfährt ihn – tot
Ursprungsartikel vom 2. Juli 2022, 16:16 Uhr: Hamburg – In Hamburg-Kirchwerder übersieht ein Autofahrer am Samstag, 2. Juli 2022, einen Fußgänger und überfährt ihn. Für den Mann kommt jede Hilfe zu spät, er stirbt. Laut der Feuerwehr Hamburg, die mit einem Großaufgebot zum Einsatzort ausrücken musste, erlag der Mann seinen schweren Verletzungen.
Sei schneller informiert: die Blaulicht-News direkt aufs Handy – ganz einfach via Telegram
Wie das „Hamburger Abendblatt“ berichtet, wurden die Rettungskräfte um 13:59 Uhr zum Zollenspieker-Hauptdeich im Hamburger Stadtteil Bergedorf alarmiert. Da die Feuerwehr von mehreren Verletzten ausging, war eine Vielzahl an Kräften im Einsatz. „Der überfahrene Fußgänger wurde vor Ort reanimiert“, heißt es von einem Feuerwehrsprecher.

Doch die Rettungsversuche blieben erfolglos und der überfahrene Fußgänger verstarb noch am Unfallort. Zudem wären zwei weitere Menschen in ein Krankenhaus gekommen. Hierzu würde laut „Hamburger Abendblatt“ vermutlich auch der Autofahrer zählen, der zwar keine schweren Verletzungen, aber einen Schock erlitten hätte.
Polizei Hamburg ermittelt wegen tödlichem Unfall in Kirchwerder
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei Hamburg wollte der Autofahrer wohl ausparken, als sich der schreckliche Unfall ereignete und der Fußgänger im Zuge dieses Manövers überfahren wurde. Dabei soll der Fahrer des Pkw offenbar Gas und Bremse verwechselt haben. Die Ermittlungen dauern aber noch an.
24hamburg.de-Newsletter
Im Newsletter von 24hamburg.de stellt unsere Redaktion Inhalte aus Hamburg, Norddeutschland und über den HSV zusammen. Täglich um 8:30 Uhr landen sechs aktuelle Artikel in Ihrem Mail-Postfach – die Anmeldung ist kostenlos, eine Abmeldung per Klick am Ende jeder verschickten Newsletter-Ausgabe unkompliziert möglich.
Doch damit nicht genug der Blaulicht-Meldungen: Innerhalb kürzester Zeit haben sich am ersten Juli-Wochenende 2022 gleich zwei Massenschlägereien ereignet. Zum einen ist ein Abiball auf der Cap San Diego eskaliert, mehr als 50 Menschen sollen sich geprügelt haben. Zum anderen sind rund 100 Erntehelfer auf einem Erdbeerhof bei Rostock aneinander geraten, die Polizei musste einschreiten.