1. 24hamburg
  2. Hamburg

Nach Explosion in Finkenwerder Schule: Das ist die Ursache

Erstellt:

Von: Elias Bartl

Kommentare

Anfang Juli wurden Teile der Stadtteilschule Finkenwerder zerstört. Jetzt geben die Brandermittler bekannt, was ursächlich für die Explosion war.

Hamburg – Es sind erschütternde Bilder, die bundesweit Schlagzeilen machten: Die Gasexplosion an einer Schule im Hamburger Stadtteil Finkenwerder legte einen Teil des Gebäudes in Schutt und Asche. Ausgerechnet am Tag der Zeugnisausgabe explodierte austretendes Gas. Im Büro des Schulleiters und des Lehrerzimmers stürzten Wände.

Sei schneller informiert: die Blaulicht-News direkt aufs Handy – ganz einfach via Telegram

Explosion an Schule in Hamburg-Finkenwerder: Polizei sucht weiter nach der Ursache

Glück im Unglück: Die Explosion ereignete sich gegen 3:43 Uhr am Morgen – weder Schüler noch Lehrer waren vor Ort, niemand wurde verletzt. Seither ist die Polizei auf der Suche nach der Ursache. Durch das Brandmuster gehen die Ermittler davon aus, dass eine Gasexplosion die massive Zerstörung verursachte, wie Polizei Hamburg und Feuerwehr mitteilen. Die Stelle, an der der Brand wohl ausgebrochen war, konnte inzwischen lokalisiert werden.

Nach einer Gasexplosion an der Stadtteilschule Finkenwerder ist das Gebäude schwer beschädigt.
Gasexplosion an Stadtteilschule Finkenwerder. © Elias Bartl

Demnach soll das Feuer wohl im Keller der Schule in Finkenwerder entstanden sein und von dort auf das Verwaltungsgebäude übergegriffen haben. Dort gebe es aber keine sogenannten „Verbraucher“, die die Explosion erklären könnte. Stattdessen verläuft die Gasleitung unterirdisch außerhalb des Gebäudes. Wie die Polizei nun mitteilt, soll genau diese Gasleitung für die Explosion verantwortlich sein. Nach Stand der Ermittlungen soll die Gasleitung durchgebrochen sein, sodass Gas in die Kellerräume der Schule strömte und es dort zur Explosion kam.

Täglich die Blaulicht-Nachrichten direkt ins Postfach

Nach Explosion in Hamburger Schule: Unterricht startet diese Woche wieder

In dieser Woche soll der Schulunterricht an der Finkenwerder Schule wieder starten. Die Klassenräume können wieder genutzt werden, der Verwaltungstrakt wurde in anderen Gebäudeteilen untergebracht. Bis der Schaden, den die Explosion angerichtet hat, jedoch komplett behoben ist, wird noch einige Zeit vergehen.

Auch interessant

Kommentare