1. 24hamburg
  2. Hamburg

Müll-Streik in Hamburg wirkt noch einige Tage nach

Erstellt:

Von: Marvin Köhnken

Kommentare

Ein Müllabfuhr-Fahrzeug im Einsatz.
In Hamburg werden noch rund eine Woche die Müllabfuhren später fahren als geplant. © dpa

Bei der Stadtreinigung Hamburg wird gestreikt. Betroffen war auch die Müllabfuhr am Freitag. Der Streik wirkt daher noch einige Tage nach.

Hamburg – Der Streit der Gewerkschaft ver.di hat am Wochenende auch die Stadtreinigung Hamburg erfasst. Für Freitag, 10. März, bis Sonntag, 12. März, waren alle Tarifbeschäftigten aufgerufen, sich an dem Arbeitsausstand zu beteiligen. Betroffen waren unter anderem die Recyclinghöfe der SRH und ein Großteil der Straßenreinigung. Aber auch die Müllabfuhr, die Sperrmüllabfuhr und die mobile Problemstoffsammlung wurden bestreikt.

Weil nun viel Müll im Anschluss an die drei Streiktage abgeholt werden muss, verschieben sich die regulären Leerungen in der kommenden Woche entsprechend. Bis Freitag, 17. März, ist es daher wahrscheinlich, dass die angesetzten Abfuhrtermine jeweils auf einen Tag später als üblich verschoben werden müssen. Das teilt die Stadtreinigung mit. Das Team versuche, die Einschränkungen für die Bürger und Bürgerinnen Hamburgs bestmöglich abzufedern. Während die Müllabfuhr wieder unterwegs sein wird, ist am Hamburg Airport für Montag ein Streik angekündigt.

Nächtlicher Winterdienst in Hamburg trotz Streik bei der Stadtreinigung

Trotz des Streiks waren die Mitarbeitenden der Stadtreinigung unter anderem in der Nacht auf Samstag im Winterdienst im Einsatz. Die Teams streuten laut einer Mitteilung der Stadtreinigung Teile des Radwegenetzes, verkehrswichtige Fahrbahnen, Verbindungsstraßen, Bushaltestellen, anliegerfreie Gehwege und Überwege. Auch die Verkehrssicherung stand trotz des Warnstreiks auf dem Arbeitsplan der Angestellten. Zudem werden der Hauptbahnhof und dessen Umgebung von den Teams gereinigt bzw. hygienisch bedenkliche Abfälle von Kliniken und Pflegeeinrichtungen abgeholt, heißt es weiter.

Die am Freitag, 10. März, ausgefallenen Leerungstermine der Biomüll-, Altpapier- und Restmülltonnen sowie der gelben Hamburger Wertstofftonnen bzw. -säcke werden spätestens in der folgenden Woche schnellstmöglich nachgeholt, teilte die Stadtreinigung weiter mit. Weitere aktuelle Informationen zu den Einschränkungen finden Betroffene auf der Website der Stadtreinigung.

Auch interessant

Kommentare