1. 24hamburg
  2. Hamburg

MS Dockville 2022 in Hamburg: Ärger um Anwohner-Tickets

Erstellt:

Von: Robin Dittrich

Kommentare

Das MS Dockville 2022 steht kurz bevor. Das Musik-Festival im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg lockt jährlich tausende Besucher – einige sind unzufrieden.

Hamburg – MS Dockville ist in jedem Jahr das Highlight im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg. Vom 19. bis 21. August 2022 machen zahlreiche Bands die Elbinsel unsicher. Unter anderem dabei sind Annenmaykantereit und der Schweizer Singer-Songwriter Faber. Doch in diesem Jahr gibt es auch Ticket-Ärger.

Viele Anwohner verstehen nicht, wieso die reduzierten Karten für sie so viel teurer sind als sonst.

Veranstaltung:MS Dockville 2022
Datum:19. bis 21. August 2022
Ort:Alte Schleuse, Hamburg Wilhelmsburg
Highlights:Annenmaykantereit, Faber, Die Orsons

Das MS Dockville 2022 – Es gibt Ärger wegen der Anwohner-Tickets

Zum 14. Mal findet das MS Dockville Festival 2022 in Hamburg statt. Drei Tage lang können Besucher verschiedenste Künstler und Stil-Richtungen verfolgen. Nachdem das beliebte Wilhelmsburger Musik-Fest aufgrund der Corona-Pandemie zwei Jahre in Folge ausfallen musste, wird es 2022 wohl beliebter als je zuvor – auch wenn die ganz großen internationalen Stars, wie Billie Eilish 2019, in diesem Jahr ausbleiben. Trotz aller Vorfreude gibt es auch kritische Stimmen – beispielsweise seitens der Anwohner.

MS Dockville 2022: Anwohner sind aufgrund der Ticket-Preise unzufrieden.
MS Dockville 2022: Anwohner sind aufgrund der Ticket-Preise unzufrieden. © Markus Scholz/Peter Klaunzer/dpa

Nachdem das MS Dockville 2007 mit ein paar wenigen Besuchern startete, kommen mittlerweile über 60.000 auf die Elbinsel nach Wilhelmsburg. Für alle, die im Hamburger Stadtteil wohnen, gibt es besondere Tickets. Die waren bislang deutlich günstiger als die Tagestickets und Drei-Tages-Tickets. Viele Anwohner staunten in diesem Jahr jedoch nicht schlecht, als sie die Preise für MS Dockville 2022 sahen. Diese stiegen auf satte 40 Euro pro Festival-Tag – auf diversen Social Media-Kanälen wird das stark kritisiert.

MS Dockville 2022: Tickets zu teuer – „so kann man es sich mit Anwohnern verderben“

Viele Anwohner können die neuerlichen Preise für ihre MS Dockville Tickets nicht nachvollziehen. „Warum kosten die doppelt so viel wie früher?“ fragt Tanz Tee auf Facebook. Mit 120 Euro für alle drei Tage sind die Karten für Anwohner genauso teuer wie für andere Festival-Besucher, die ein Drei-Tages-Ticket im Vorverkauf erworben hatten. Bei der Preisstruktur der Veranstalter wurden die Tickets nach und nach immer teurer, je näher das Event rückte. Aktuell kostet ein 3-Tages-Ticket auf der letzten Preis-Stufe rund 160 Euro ohne Camping.

24hamburg.de-Newsletter

Im Newsletter von 24hamburg.de stellt unsere Redaktion Inhalte aus Hamburg, Norddeutschland und über den HSV zusammen. Täglich um 8:30 Uhr landen sechs aktuelle Artikel in Ihrem Mail-Postfach – die Anmeldung ist kostenlos, eine Abmeldung per Klick am Ende jeder verschickten Newsletter-Ausgabe unkompliziert möglich.

Paddythegoat kommentiert auf Instagram: „Gönnt doch mal euren Leuten aus willy bisschen Rabatt.“ Der Kommentar erhielt schon mehr als 20 Likes. Psygrinch wird noch deutlicher: „So kann man es sich mit den Anwohnern auch leicht verderben. Auf anderen Festivals sind die Anwohner-Tickets meist for free.“ Die MS Dockville Veranstalter wehren sich auf Facebook: „Früher waren die Kosten für Infrastruktur und Künslter deutlich geringer.“ Zudem blieben sie durch die Corona-Pandemie zwei Jahre in Folge auf hohen Kosten sitzen.

Obwohl sich viele Anwohner beschweren, waren die Tickets in kürzester Zeit ausverkauft.

Auch interessant

Kommentare