1. 24hamburg
  2. Hamburg

MS Dockville 2022: Alle Infos zum Festival, Lineup und den Tickets

Erstellt:

Von: Ute Laukner

Kommentare

Viele Menschen feiern beim Dockville Festival in Hamburg-Wilhelmsburg 2018 vor der Bühne „Maschinenraum“. Auf der Elbinsel wurden bis zu 60.000 Besucher zur zwölften Ausgabe des Festivals für Kunst und Musik erwartet.
Dockville Festival in Hamburg-Wilhelmsburg: Festivalbesucher feiern 2018 vor der Bühne „Maschinenraum“. Auf der Elbinsel wurden bis zu 60.000 Besucher zur zwölften Ausgabe des Festivals für Kunst und Musik erwartet. © Christian Charisius/dpa

Nachdem das Festival in den letzten beiden Jahren wegen Corona ausfallen musste, kehrt das MS Dockville 2022 an den Reiherstieg in Wilhelmsburg zurück.

Hamburg – Alle Musikfans freuen sich auf die Rückkehr des MS Dockville Festivals in Hamburg. Das MS Dockville 2022 Festival findet vom 19. bis zum 21. August auf dem gewohnten Gelände am Reiherstieg im Stadtteil Wilhelmsburg am Hamburger Hafen statt. Die Veranstalter aus Hamburg haben wieder zahlreiche Bands, Acts und DJs angekündigt.

MS Dockville 2022
Wann:19. bis zum 21. August
Wo:in Hamburg am Reiherstieg in Wilhelmsburg

Der genaue Ablauf und das endgültige Line-up ändert sich manchmal noch bis kurz vor dem Start des Festivals für Musik und Kunst. Daher sind auch musikalische Überraschungen immer gern mal möglich. Wie in den vergangenen Jahren wird das MS Dockville 2022 wieder den Abschluss des mehrwöchigen Kunst- und Kultursommers rund um das MS Artville 2022 und weitere Festival-Veranstaltungen sein.

MS Dockville 2022: Ein Musikfestival der besonderen Art am Hamburger Hafen

Was 2007 als kleine zweitägige Veranstaltung mit etwa 5.000 Besuchern startete, ist mittlerweile so viel mehr, als einfach nur ein weiteres Musikfestival. Das MS Dockville 2022 verbindet Musik sowie bildende Kunst und drängt seine Besucherinnen und Besucher nicht nur in die Rolle des passiven Beobachters und Konsumenten, stattdessen erschaffen die Besucher gemeinsam mit den Künstlerinnen und Künstlern ein kollektives Festival-Erlebnis. Sie können das Festival also mitgestalten und nachhaltigen Einfluss ausüben. Das freut die Festivalfans sehr.

Im Laufe der Jahre ist nicht nur die Zahl der Besucher des MS Dockville gewachsen, sondern auch das Umfeld des Festivals. Die Veranstalter von der Kopf & Steine Gesellschaft haben mittlerweile eine reichhaltige Festivallandschaft rund um das MS Dockville errichtet. So wird auch dem MS Dockville 2022 wieder das Kunstfestival MS Artville mit seiner Open-Air-Galerie, Konzerten und Performances sowie den weiteren kleineren Schwesterfestivals vorausgehen. Das MS Dockville am dritten Augustwochenende selbst bildet somit nur den schönen Abschluss eines Sommers voller Kunst und Kultur am Reiherstieg in Wilhelmsburg.

Alles über das Lineup und Programm beim MS Dockville 2022

Für das MS Dockville 2022 haben die Veranstalter eine große Auswahl an namhaften Künstlern aus aller Welt und unter anderem den Sparten Indie, Pop und Electro bestätigt. Neben den Headlinern werden eine ganze Reihe weiterer Bands und Künstler auftreten. Der genaue Timetable und Ablauf vor Ort steht spätestens am jeweiligen Festivaltag fest. Das Festivalgelände wird erstmals am Donnerstag ab 20:00 Uhr geöffnet sein. Freitag können Besucher ab 14:00 Uhr, Samstag und Sonntag ab 13:30 Uhr vor Ort sein.

Vor Ort wird es auf jeden Fall einen Infostand und mehrere Infowände mit allen relevanten Daten inklusive Geländeplan und Timetable geben. Wer lieber unbedarft und ohne große Planung anreist, muss sich also keine Sorgen machen. Ergänzt wird das Angebot an Informationen von einer Festival-App, die beim MS Dockville 2022 auf keinem Handy fehlen darf.

MS Dockville 2022 – Eine Auswahl vom Lineup

Folgende Bands, Künstlerinnen und Künstler treten vor der tollen Hafenkulisse unter anderem auf:

Faber

Girl In Red

Tash Sultana

Leoniden

Alli Neumann

Die Orsons

Frank Moody

Futurebae

Nick Mono

Nand

Little Simz

Provinz

Pashanim

102 Boyz

Elder Island

Alyona Alyona

Indigo De Souza

Jules Ahoi

Sad Night Dynamite

Shelter Boy

Power Plush

Anetha

B. Traits

DJ Mell G

Infos für Besucher: Anfahrt und Tickets für das MS Dockville 2022

Karten für das MS Dockville 2022 gibt es im Online-Shop des Veranstalters Kopf & Steine. Dort haben Besucher die Wahl zwischen dem reinen Festivalticket für 145 Euro oder Festival inklusive Camping für 170 Euro. Wer sich umentscheidet, kann auch das Camping separat für einen Aufpreis von 25 Euro erwerben. Außerdem behalten alle Tickets für das MS Dockville 2019 und 2020, die wegen der Corona-Pandemie nicht stattfanden, ihre Gültigkeit.

Eine Besonderheit sind die Anwohner-Tickets 2022 für das MS Dockville. Wer mit einem Personalausweis nachweisen kann, dass er oder sie in der Nähe wohnt, bekommt im Reisebüro Smarttravelling Tagestickets für das MS Dockville 2022 zum vergünstigten Preis. Die preiswerten Karten sind allerdings in der Regel innerhalb kürzester Zeit vergriffen. Eine weitere Möglichkeit, das MS Dockville 2022 zu erleben ist natürlich als Helfer vor Ort. Entsprechende Jobs schreiben die Veranstalter des Festivals auf deren Homepage aus. Einfach mal versuchen, ob noch kurzfristig ein Job frei ist.

Auch interessant

Kommentare