Maskenpflicht an der Schule: Hamburg lockert aktuell – „Freue mich für die Kids“
Die Coronaregeln werden nach und nach gelockert. An der Schule in Hamburg fällt aktuell auch die Maskenpflicht – wenn Schüler am Platz sitzen.
Hamburg – Hamburgs Schülerinnen und Schüler müssen ab Montag, 4. April 2022, im Unterricht an ihren Schreibtischen keine Corona-Maske mehr tragen. Gleiches gilt nach Angaben der Schulbehörde für Lehrkräfte und schulisches Personal, wenn sie in den Klassen einen festen Arbeitsplatz an der Schule eingenommen haben. In allen anderen Bereichen, etwa in den Fluren oder beim Herumlaufen im Klassenzimmer gelte weiterhin die Maskenpflicht.
Maskenpflicht an der Schule aktuell: Hamburg setzt Coronaregel außer Kraft

Ebenfalls in Kraft bleibe die Pflicht, sich dreimal pro Woche testen zu lassen und die Klassenzimmer der Schule alle 20 Minuten zu lüften. Zudem blieben die mobilen Luftfiltergeräte in Betrieb. Basis der Neuregelung ist der jüngste Bürgerschaftsbeschluss zum Umgang mit der Corona-Pandemie vom vergangenen Mittwoch, wonach die gesamte Hansestadt seit Samstag ein Corona-Hotspot ist.
Coronaregeln in der Schule: Maskenpflicht in Hamburg fällt – „Freue mich für die Kids“
Täglich die spannendsten Hamburg-Nachrichten direkt ins Postfach
Damit besteht bis Ende April unter anderem eine Maskenpflicht in öffentlich zugänglichen Innenräumen, also auch an der Schule. Ohne den Beschluss gäbe es wie in den Nachbarländern Niedersachsen und Schleswig-Holstein und den meisten anderen Bundesländern fast gar keine Maskenpflicht mehr.
Die Reaktionen auf Facebook und Co. fallen gemischt aus. Ein Nutzer schreibt: „Eigentlich traurig, dass man es als ungewohnt ansieht, wenn man ohne Maske unterrichtet wird.“ Ein anderer findet: „Freue mich für die Kids“. Eine Nutzerin gibt zu bedenken: „Und die Kinder, die Maske tragen wollen oder müssen, sind wieder diejenigen, die gemobbt werden.“ Ein weiterer Facebook-Nutzer fragt: „Welchen Sinn hat das bitte? Entweder immer Maske oder komplett weg....“. Kritik an der Entscheidung gibt es ebenfalls: „Alle wollen es scheinbar nicht hören, aber das Virus ist sehr präsent – passt auf Euch auf. Maske tragen kann doch nicht so schlimm sein. Kriegt erst mal Corona, dann wisst ihr was schlimmer ist“, kommentiert eine Nutzerin. (mit DPA) * 24hamburg.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA