Demo zum Start der Walpurgisnacht – Pyrotechnik gezündet!

Erste Demo zum Start der Walpurgisnacht in Hamburg. Einsatzkräfte der Polizei waren mit Wasserwerfern und Räumpanzern vor Ort. Die Entwicklungen der Demo.
- Plötzlich droht die Stimmung zu kippen. Pyrotechnik wird gezündet, Sprechchöre gegen die Polizei sind zu hören.
- Der Auftakt zu den „Mai-Demos“ ist friedlich. Die Polizei ist mit einem Streifenwagen vor Ort.
- Die Polizei hält sich bislang zurück. Nun wird eine Podiumsdiskussion gegen Aufrüstung und Krieg abgehalten
- Die erste Demonstration zum Start der Walpurgisnacht, das „Klassenfest“ zieht immer mehr Menschen an. Die Stimmung ist aber ruhig und entspannt.
Update vom 30. April 2022, 23:11: Die Veranstaltung an der Sternschanze wurde beendet. Bis auf ein kleines Feuerwerk kam es bislang zu keine größeren Ausschreitungen. Die Demo-Teilnehmer verlassen den Bereich der Kundgebung.
Stimmung droht zu kippen – Pyrotechnik wird gezündet, Sprechchöre gegen die Polizei zu hören
Update vom 30. April 2022, 22:09: Plötzlich droht die Stimmung zu kippen. Ein vermummter Musiker rappt auf der Bühne und fordert scheinbar zur Gewalt gegen die Polizei auf. Kurz danach sind Sprechchöre zu hören: „Ganz Hamburg hasst die Polizei“. Währenddessen wird Pyrotechnik gezündet. Polizisten in Schutzkleidung stellen sich in einer Seitenstraße auf.

Update vom 30. April 2022, 21:44 Uhr: Es bleibt weiter friedlich. Die rund 500 Demoteilnehmer sitzen vor der LKW-Bühne. Die Polizei musste bislang nicht einschreiten.
Auftakt zu den „1. Mai Demos“: Stimmung friedlich
Update vom 30. April 2022, 20:01 Uhr: Rund 400 Teilnehmer haben sich an der Sternschanze versammelt. Die Stimmung ist friedlich und ausgelassen. Es werden vereinzelt Redebeiträte und Lieder gespielt. Die Polizei ist mit einem Streifenwagen vor Ort.

Polizei hält sich zurück: Podiumsdiskussion „Gegen Aufrüstung und Krieg“
Update vom 30. April 2022, 17:13 Uhr: Rund 250 Teilnehmer sind vor Ort und verfolgen eine Podiumsdiskussion „gegen Aufrüstung und Krieg“. Mit dabei ist Żaklin Nastić (Die Linke, Mitglied im Deutschen Bundestag) und Nils Hansen (Deutsche Kommunistische Partei). Die eingesetzten Polizeikräfte halten sich bislang zurück. Die Lage ist entspannt und ruhig. Für die Einsatzkräfte gibt es keinen Grund, einzuschreiten.

Update vom 30. April 2022, 16:22 Uhr: An der Sternschanze versammeln sich immer mehr Menschen. Die Vorbereitung läuft auf Hochtouren. Die Stimmung unter den Teilnehmern ist locker und entspannt. Rund 200 Teilnehmer sollen bislang vor Ort sein.
Demonstration zur Walpurgisnacht – Polizei mit Wasserwerfern und Räumpanzer
Erstmeldung vom 30. April 2022, 16:10 Uhr: Hamburg – Rund um die S-Bahn-Stadion Sternschanze haben sich bereit jetzt einige Personen versammelt, um zusammen auf die Straße zu gehen. Einsatzkräfte der Polizei Hamburg sind bereits jetzt mit einigen Einsatzkräften vor Ort. Auch Wasserwerfer und ein sogenannter Räumpanzer sind im näheren Umfeld geparkt. Aufgrund der Demostation wird es im Laufe des Nachmittags zu erheblichen Verkehrsstörungen im Innenstadtbereich kommen.