Aktuelle Liste: Das sind die beliebtesten Babynamen in Hamburg und Schleswig-Holstein
Was sind die beliebtesten Kindernamen in Hamburg und Schleswig-Holstein? Eine aktuelle Liste gibt einen Ausblick auf die besten Babynamen der Bundesländer.
Hamburg/Kiel – Einem Kind einen Namen zu geben, ist nicht einfach – gibt es doch so viele davon. Außerdem beeinflusst und begleitet dieser einen das ganze Leben lang. Zum Glück gibt es Listen von Kindernamen in Internet. Doch damit nicht genug: Es werden sogar Rankings mit den beliebtesten Kindernamen Deutschlands und der einzelnen Bundesländer veröffentlicht. Das sind die beliebtesten Babynamen aus Hamburg und Schleswig-Holstein.
Aktuelle Namenslisten in Deutschland: Wie werden die beliebtesten Babynamen ermittelt?
Der Verein Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) veröffentlicht jährlich die Listen der beliebtesten Kindernamen aus Deutschland aus dem Vorjahr. Diese Daten erhält der Verein über zahlreiche deutsche Standesämter. „Auf diese Weise haben wir aktuell ca. 90 % aller im vergangenen Jahr in Deutschland beurkundeten Vornamen bei uns erfasst und ausgewertet“, heißt es auf der Internetseite der GfdS diesbezüglich.

Insgesamt seien so fast eine Million Namenseintragungen übermittelt worden – von denen sicherlich auch einige außergewöhnlich gewesen sein dürften. Und das Bundesergebnis überrascht nicht. Emilia und Noah sind auch 2022 die beliebtesten Babynamen gewesen – wie bereits in den beiden Vorjahren.
Die beliebtesten Kindernamen: Die Vornamen für Jungen aus Hamburg
Wie sieht es in den jeweiligen, einzelnen Bundesländern aus? In Hamburg ist der deutschlandweite Favorit auch auf dem ersten Platz zu finden:
- Platz 1: Noah
- Platz 2: Matheo
- Platz 3: Henry
Die beliebtesten Babynamen: Die Vornamen für Mädchen aus Hamburg
Bei den beliebtesten Vornamen der Mädchen aus Hamburg hingegen landet der beliebteste deutsche Vorname erst gar nicht auf den ersten drei Plätzen. Zudem wertet die GfdS zwei Erstplatzierte aus
- Platz 1: Emma
- Platz 1: Mila
- Platz 3: Sophia
Die beliebtesten Babynamen: Die Vornamen für Jungen aus Schleswig-Holstein
Wie sieht es weiter nördlich, im Bundesland Schleswig-Holstein, aus? Auch dort gibt es keine Überraschung auf dem ersten Platz:
- Platz 1: Noah
- Platz 2: Emil
- Platz 3: Finn
Die beliebtesten Kindernamen: Die Vornamen für Mädchen aus Schleswig-Holstein
Für Mädchennamen wird in Schleswig-Holstein auch gerne etwas Kurzes gewählt. Der Name Emilia wird auch von den werdenden Eltern aus dem nördlichsten Bundesland recht gerne verwendet:
- Platz 1: Ida
- Platz 2: Ella
- Platz 3: Emilia
Die beliebtesten Vornamen zeigen sich als sehr beständig, denn frisch gebackene Eltern geben ihren Kindern nach wie vor gerne kurze Namen, oft mit vielen Vokalen. Nach den Angaben der Gesellschaft für deutsche Sprache wurden für die Statistik insgesamt 474.494 (48,8 %) Mädchennamen und 497.269 (51,2 %) übermittelte Jungennamen erfasst.