Mordkommission übernimmt: Mann in Steilshoop wurde wahrscheinlich doch umgebracht

Aufgrund neuer Erkenntnisse wird der Leichenfund eines 39-Jährigen in Hamburg-Steilshoop ein Fall für die Mordkommission. Ein Verdächtiger wurde bereits verhaftet.
Hamburg – Dramatische Wendung im Fall eines toten 39-Jährigen, der Mitte April in seiner Wohnung in Steilshoop gefunden wurde: Wie die Polizei Hamburg mitteilt, ermittelt nun doch die Mordkommission in dem Fall.
Zunächst hatte es keine Anhaltspunkte auf ein Fremdverschulden gegeben, berichtet ein Polizeisprecher am Samstagnachmittag, 13. Mai 2023. Die Einsatzkräfte hatten aufgrund eines Hinweises am 15. April 2023 am Gropiusring im Hamburger Norden eine Wohnung aufgebrochen und den Leichnam des 39-Jährigen entdeckt. Jetzt gehen die Ermittler doch von einem Tötungsdelikt aus.
Sei schneller informiert: die Blaulicht-News direkt aufs Handy – ganz einfach via Telegram
39-Jähriger wohl doch Opfer eines Tötungsdeliktes: Hamburger Mordkommission vollstreckt Hausdurchsuchungen
„Die weiteren Ermittlungen der mit der Sache befassten Todesermittler ergaben jedoch Hinweise darauf, dass der Geschädigte im Zusammenhang mit Betäubungsmitteln intoxikiert wurde, sodass die Mordkommission die Ermittlungen fortsetzte“, beschreibt der Polizeisprecher die neuen Erkenntnisse.
Mittlerweile hat die Mordkommission auch schon zwei konkrete Verdachtsfälle: Bei einem 25-jährigen Syrer und einem 40-jährigen Serben stimmte die Staatsanwaltschaft aufgrund der Ermittlungsergebnisse Hausdurchsuchungen zu, die am Donnerstag vollstreckt wurden. „Die Auswertung dabei sichergestellter Beweismittel dauert an“, heißt es vonseiten der Polizei.
Einer der Verdächtigen bereits festgenommen – ausstehender Haftbefehl in anderer Sache
Auf eine Auswertung mussten die Beamten im Fall des 25-Jährigen jedoch nicht warten: Aufgrund eines bestehenden Haftbefehls in anderer Sache wurde er bereits festgenommen. Die weiteren Ermittlungen wie auch rechtsmedizinische Untersuchungen dauern an, unterstrich der Polizeisprecher am Samstagnachmittag.