1. 24hamburg
  2. Hamburg

Flughafen Hamburg: Chaos am Gate – bis zu 90 Minuten Wartezeit, verpasste Flüge

Erstellt:

Von: Kevin Goonewardena

Kommentare

Am Flughafen Hamburg ist es vermehrt zu Wartezeiten von mehreren Stunden gekommen. Die Bundespolizei prüft nun Vertragsstrafe. Was ist der Auslöser?

Hamburg - Die Coronavirus-Pandemie ist abgeflaut. Fast überall auf der Welt sind damit auch die entsprechenden Schutzbestimmungen gefallen. Die Menschen haben wieder Lust zu vereisen – und neben dem HVV-9-Euro-Ticket ab 1. JUni 2022, für das es einen Vorverkauf geben soll, geht das schon jetzt am besten vom Flughafen Hamburg aus.

Von Hamburg aus werden ab Sommer 2022 drei neue Ziele angeflogen, am beliebtesten ist jedoch ein All-Time-Klassiker der Deutschen: Denn 70 Mal pro Woche starten vom Flughafen Hamburg aus Maschinen nach Mallorca, bekanntlich des Deutschen liebsten Ferieninsel. Doch Fluggäste, die in den zurückliegenden Tagen vom Flughafen Hamburg in den Urlaub starten wollten, machten erst einmal lange Gesichter.

Name:Flughafen Hamburg / Hamburg Airport Helmut Schmidt
Adresse:Flughafenstr. 1-3, 22335 Hamburg
Internationaler Flughafencode:HAM
Anzahl Passagiere:17,3 Millionen (2019)

Flughafen Hamburg: Auch zwei Stunden vor Abflug erschienen reichte zuletzt nicht aus

Mussten im März gleich alle Flüge vom Flughafen Hamburg wegen der Warnstreiks des Sicherheitspersonals gestrichen werden, kam es nun bei den Beschäftigten der Branche vermehrt zu Krankmeldungen. Kurzfristig bildeten sich so lange Schlangen vor den Abflugschaltern. Viele Reisende haben dadurch in den vergangenen Tagen ihre Flüge verpasst. Das berichtet der Norddeutsche Rundfunk (NDR).

Schlangen am Hamburger Airport 2020
Wegen kurzfristiger Erkrankungen des Sicherheitspersonals bildeten sich in den vergangenen Tagen lange Schlangen am Flughafen Hamburg. Viele Reisende verpassten ihren Flug. (Archivbild) © Luca Field/Imago

So berichtet der NDR von bis zu 90 Minuten langen Wartezeiten am Donnerstagnachmittag, 5. Mai 2022. Diese hätten zufolge gehabt, so ein Nutzer der NDR App, das viele Menschen nicht nur ihren Flug verpasst hätten, sondern dass die Maschinen deswegen auch noch halbleer vom Flughafen Hamburg abgehoben seien.

24hamburg.de Newsletter

Im Newsletter von 24hamburg.de stellt unsere Redaktion Inhalte aus Hamburg, Norddeutschland und über den HSV zusammen. Täglich um 8:30 Uhr landen sechs aktuelle Artikel in Ihrem Mail-Postfach – die Anmeldung ist kostenlos, eine Abmeldung per Klick am Ende jeder verschickten Newsletter-Ausgabe unkompliziert möglich

Das berichtet das Hamburger Abendblatt unter Berufung auf den NDR. Der Flughafen Hamburg habe die Menschen zwar über seine Website aufgefordert, zwei Stunden vor Abflug am Flughafen in Fuhlsbüttel zu erscheinen – doch selbst die haben laut Berichten des Hamburger Abendblatts nicht ausgereicht. Etliche Menschen hätten ihren Flug von Hamburg aus an ihr Reiseziel verpasst.

Flughafen Hamburg: Bundespolizei genervt - Vertragsstrafe wird geprüft

Die erkrankten Beschäftigten, wegen deren Fehlen es zum Chaos kam, gehören dem privaten Sicherheitsdienst FraSec an, den am Hamburger Flughafen die Bundespolizei mit den Kontrollen beauftragt. Diese zeigt sich laut Medienberichten nun genervt und prüfe jetzt, ob eine Vertragsstrafe gegen die Sicherheitsfirma verhängt werden kann.

Lange Schlangen am Flughafen Hamburg sind keine Seltenheit: Erst im März 2022 sorgte ein Streik für lange Schlangen am Flughafen Hamburg und Reisende mussten auch in den Tagen nach dem Streik viel Geduld aufbringen, wenn sie vom Flughafen Hamburg aus zu anderen Zielen fliegen wollte. Damals wurden am 15. März 2022 alle Flüge vom Flughafen Hamburg aus gestrichen.

Auch interessant

Kommentare