1. 24hamburg
  2. Hamburg

Kraftklub rocken mit Überraschungsgast Bill Kaulitz die Reeperbahn

Erstellt:

Von: Kevin Goonewardena

Kommentare

Die Chemnitzer Band Kraftklub wird einen Secret Gig auf dem diesjährigen Reeperbahn Festival spielen. Neues Album „Kargo“ kommt am 23. September 2022.

Update, 22. September 2022, 6:30: Überraschungskonzert mit Überraschungsgast: Die Chemnitzer Band Kraftklub rockte die vollgesperrte Reeperbahn für ihren Überraschungsauftritt nicht alleine, sondern bekam zumindest für ein Lied die lautstarke Unterstützung von Tokio-Hotel-Sänger Bill Kaulitz. Die Musiker spielten am Mittwochabend, 21. September 2022, vor Tausenden Fans gemeinsam das Lied „Fahr mit mir“. Zudem gaben die Sachsen noch viele weitere Songs zum Besten. Den spontanen Live-Auftritt hatte die fünfköpfige Band bereits am frühen Nachmittag auf Twitter angekündigt. Für die Show war die Reeperbahn voll gesperrt worden.

Auftakt des Reeperbahn-Festivals mit Kraftklub und Bill Kaulitz
Die Band „Kraftklub“ steht bei der Eröffnung des Reeperbahn-Festivals gemeinsam mit Sänger Bill Kaulitz (2. v. l.) auf der für den Verkehr gesperrten Reeperbahn auf der Bühne. © Axel Heimken/dpa

Kaulitz ist derzeit Teil der Jury des Reeperbahn-Festivals für den Nachwuchspreis Anchor. Das Club- und Branchen-Festival geht noch bis Samstagabend. Es stehen etwa 400 Konzerte von rund 300 Bands und Künstlern sowie mehr als 700 Veranstaltungen für Fachbesucherinnen und -besucher auf dem Plan. Es werden etwa 40.000 Menschen erwartet.

Update, 21. September 2022, 17:45 Uhr: Bei der Location scheint es sich tatsächlich um den Platz vor dem Mojo Club und den Tanzenden Türmen zu handeln. Start des Konzerts wird 19:30 Uhr sein, aufgebaut wird schon jetzt.

Update, 21. September 2022, 13:45 Uhr: Kraftklub hat das Konzert auf dem Reeperbahn-Festival 2022 per Instagram-Post bestätigt. Der Gig wird am 21. September um 19:30 Uhr auf der Reeperbahn stattfinden – ob der genaue Ort noch mitgeteilt wird, ist fraglich. Das Wichtigste für alle Fans: Das Konzert ist komplett kostenfrei und draußen. Es lohnt sich also, am Abend über die Reeperbahn zu schlendern und Ausschau nach provisorischen Bühnen oder großen Trucks zu halten. Gerüchten zufolge handelt es sich beim Ort um den Beatles-Platz oder den Platz vor dem Mojo Club. Bei weiteren Informationen wird dieser Artikel aktualisiert.

Kraftklub spielen kostenfreies Konzert auf der Hamburger Reeperbahn

Erstmeldung vom 20. September 2022

Hamburg – „Bye Bye Kummer“ hieß es am dritten September-Wochenende zum letzten Mal in Berlin. Da nämlich, am 16. und 17. September, beerdigte Kraftklub-Sänger Felix Brummer (Künstlername: Felix Kummer) seine kurze, aber erfolgreiche Solo-Karriere: Sein erstes und einziges Solo-Album unter dem Alias Kummer (Kiox, 2019), erreichte genauso wie seine Abschiedssingle „Der letzte Song“ Platz eins der deutschen Charts.

Eine Platzierung, die Kummer keineswegs neu ist: alle drei Alben seiner Rap-Rockband Kraftklub konnten ebenfalls die Spitzenposition in der Hitliste erreichen. Auch wegen der Solo-Karriere ihres Frontmanns Kummer pausierte die Chemnitzer Band in den letzten Jahren, meldete sich dann im März 2022 mit der ersten Single des kommenden Kraftklub-Albums zurück.

Ist die Band nun live beim Reeperbahn Festival in Hamburg zu sehen?

Lesen Sie auch: Reeperbahn Festival 2022: Ellie Golding, Zoe Wees, Jan Delay zum Auftakt

Name:Reeperbahn Festival 2022
Zeitraum:21. bis 24. September 2022
erwartete Besucher:40.000
Konzerte:mehr als 450

Reeperbahn Festival 2022: Kraftklub wohl mit Live-Comeback in Hamburg

Die Anzeichen, dass Kraftklub in Hamburg einen Secret Gig auf Europas größtem Clubfestival spielen werden, waren mehr als eindeutig: Eine Graphik auf Instagram im Stile eines Konzertplakates zeigt die Band und die Inschrift „Kraftklub live auf der Reeperbahn“, Datum, Zeit und Ort sind in dem Post unkenntlich gemacht.

kraftklub-insta-screenshot
Mehr als deutlich: Kraftklub werden wohl beim Reeperbahn Festival 2022 ein Geheimkonzert geben. Das Festival findet vom 21. bis 24. September rund um die Reeperbahn statt. Das neue Album der Chemnitzer Band erscheint am 23. September. © Screenshot Kevin Goonewardena

Dazu stellt die Band die Frage „Diese Woche schon was vor?“ Mehr als 17.000 Fans haben den Post mit „Gefällt mir“ markiert. Das Reeperbahn Festival 2022 startet am Mittwoch, 21. September 2022 und dauert bis Samstag, 24. September 2022 an.

Lesen Sie auch: „Extrem attraktiv“: Kommen 40.000 Besucher zum Hamburger Reeperbahn-Festival?

Reeperbahn Festival: Kraftklub spielen am 21. September 2021

Rund einen Tag nach dem Instagram-Post gab die Band selbst via Twitter weitere Details zu dem vermuteten Geheimgig im Rahmen des Reeperbahn-Festival bekannt – und bestätigte die Show auf diese Weise. Zumindest ist jetzt klar, dass Kraftklub bereits am ersten Tag des diesjährigen Reeperbahn Festival spielen werden. Wann und wo der Auftritt stattfindet, wird noch bekannt gegeben.

24hamburg.de-Newsletter

Im Newsletter von 24hamburg.de stellt unsere Redaktion Inhalte aus Hamburg, Norddeutschland und über den HSV zusammen. Täglich um 8:30 Uhr landen sechs aktuelle Artikel in Ihrem Mail-Postfach – die Anmeldung ist kostenlos, eine Abmeldung per Klick am Ende jeder verschickten Newsletter-Ausgabe unkompliziert möglich.

Kraftklub: Neues Album „Kargo“ am 23. September

Passenderweise erscheint am Freitag, 23. September 2022, mit „Kargo“ das erste Kraftklub-Album seit fünf Jahren. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Band die Releaseparty zum Album mit ihren Hamburger Fans feiern wird.

*TRANSPARENZHINWEIS: Der Artikel wurde am 20. September um neue Informationen ergänzt

Auch interessant

Kommentare