1. 24hamburg
  2. Hamburg

König Charles III. kommt im März nach Hamburg

Erstellt:

Von: Felix Busjaeger

Kommentare

König Charles III.
König Charles III. von Großbritannien kommt nach Hamburg. Für ihn steht im Mai die Krönung an. (Archivbild) © Aaron Chown/Pool PA/AP/dpa

Royaler Besuch in der Hansestadt: Im kommenden März wird König Charles III. von Großbritannien in Hamburg erwartet. Es ist der erste Besuch seit 20 Jahren.

Hamburg/London – Der König kommt: Wenige Monate nachdem Charles III. den britischen Thron seiner Mutter übernommen hat, steht offenbar ein Besuch in Deutschland an. Wie der Stern zuerst berichtet hat, wird Charles zunächst am 27. März zu seinem ersten Staatsbesuch in Frankreich erwartet. Vom 29. bis zum 31. März wird der britische Monarch demnach Berlin und Hamburg besuchen. Wie es weiter heißt, sei auch eine mögliche dritte Station in Ostdeutschland im Gespräch.

König Charles III. kommt nach Hamburg: Besuch findet noch vor offizieller Krönung statt

Seit seinem ersten Besuch im Jahr 1962 war Charles III. insgesamt mehr als 30-mal in Deutschland. Sein bisher letzter Besuch in Hamburg liegt dabei knapp 20 Jahre zurück: Im Mai 1995 besuchte er gemeinsam mit dem Enkel von Winston Churchill den Friedhof in Ohlsdorf. Seinen bisher letzten Deutschlandbesuch absolvierte Charles im November 2020 – zum Volkstrauertag.

Der nun geplante Besuch des britischen Königs in Deutschland findet noch vor der offiziellen Krönung statt, die für den 6. Mai geplant ist. Wie die Bild schreibt, habe der Buckingham-Palast den Bericht bisher nicht kommentiert. Reisepläne würden zu gegebener Zeit bekannt gegeben, hieß es von einer Sprecherin. Während seines Staatsbesuchs wird der Nachfolger von Queen Elizabeth II. von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier empfangen und begleitet.

Hinweis: In einer früheren Version stand fälschlicherweise, dass Charles III. zuletzt 1987 in Hamburg war. Tatsächlich war der britische König 1995 bei einer Trauerfeier in Hamburg. Wir haben den Text entsprechend angepasst.

Auch interessant

Kommentare