1. 24hamburg
  2. Hamburg

48-Stunden-Streik: Am Donnerstag und Freitag keine HADAG-Fähren unterwegs

Erstellt:

Von: Marcel Prigge

Kommentare

Am Donnerstag und Freitag wird der Fährbetrieb in Hamburg extrem eingeschränkt. Der Grund dafür ist ein 48-Stunden-Streik der HADAG.

Hamburg – Aufgrund eines 48-Stunden-Streiks wird am Donnerstag und Freitag (9. und 10. März 2023) der Fährbetrieb auf der Elbe in Hamburg von dem Fährlinienbetreiber HADAG eingeschränkt. Die Mitarbeiter kämpfen für höhere Löhne. Es ist der zweite Warnstreik innerhalb weniger Wochen.

Keine Fähren auf der Elbe: Am Donnerstag und Freitag 48-Stunden-Streik bei HADAG angekündigt

Die Gewerkschaft Verdi hat ab Donnerstag, 9. März, 4 Uhr zu einem 48-stündigen Warnstreik bei der HADAG aufgerufen. Nach Informationen der Deutschen Presse Agentur soll der gesamte Fährbetrieb bis Samstagmorgen eingestellt werden. Das Unternehmen rechnet nach eigenen Angaben mit massiven Auswirkungen auf die Fahrgäste im Hamburger Verkehrsbund (HVV). Lediglich Musical-Besucher sollen weiterhin über die Elbe kommen.

Verdi-Warnstreiks im öffentlichen Dienst in Hamburg
Ein 48-Stunden-Streik droht die Fährverbindungen über die Elbe in Hamburg lahm zu legen. Bereits im Februar demonstrierten Mitarbeiter des Fährlinienbetreibers HADAG und Verdi-Mitglieder für bessere Löhne. (Archivbild) © Christian Charisius/Dpa

Streik bei der HADAG: Mitarbeiter kämpfen für mehr Löhne

Der nun angekündigte Warnstreik ist bereits der zweite HADAG-Streik innerhalb weniger Wochen. Die Mitarbeiter legen ihre Arbeit für höhere Löhne nieder. Die Gewerkschaft Verdi fordert für Mitarbeiter, die einen eigenen Haus-Tarifvertrag haben, 700 Euro mehr im Monat. Zudem sollen sich die Schichtzulagen verbessern. Auch Auszubildende sollen mehr Geld erhalten.

Laut Argumentation der Gewerkschaft lägen die Löhne in Konkurrenzunternehmen bei bis zu 1000 Euro mehr im Monat. Auch gebe es keinen Inflationsausgleich. Vier Schiffsführer hätten aus diesen Gründen bereits die HADAG verlassen.

Auch interessant

Kommentare