1. 24hamburg
  2. Hamburg

Karstadt-Mitarbeiter wollen an Karsamstag streiken – alle Filialen in Hamburg betroffen

Erstellt:

Von: Fabian Raddatz

Kommentare

Kurz vor Ostern hat die Gewerkschaft Verdi angekündigt, in allen Hamburger Galeria Karstadt Kaufhof-Filialen ganztägig streiken zu wollen.

Hamburg – Aus Protest gegen den harten Sanierungskurs beim insolventen Kaufhaus-Konzern Galeria Karstadt Kaufhof werden am Samstag, 8. April 2023, in Hamburger Filialen Warnstreiks erwartet. Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten an allen fünf Standorten in Hamburg zu ganztägigen Warnstreiks aufgerufen.

Schließung von Galeria und Karstadt in Hamburg – Verdi kritisiert Management scharf
Die Türen der Hamburger Karstadt-Filialen sollen am Karsamstag ganztägig geschlossen bleiben. © Sebastian Peters

Die Streikenden wollen sich laut Verdi am Samstagmorgen zunächst vor den jeweiligen Warenhäusern treffen, um dann gegen 12:30 Uhr zu einer gemeinsamen Kundgebung vor Galeria Harburg (Schloßmühlendamm 2, 21073 Hamburg) zusammenzukommen.

Karstadt-Mitarbeiter wollen an Karsamstag streiken – alle Filialen in Hamburg betroffen

Ein Sanierungsplan für den Konzern, den die Gläubiger Ende März gebilligt haben, sieht bundesweit die Schließung von 47 Filialen vor. Rund 4000 Arbeitsplätze dürften dadurch verloren gehen. Auch in Hamburg sind zwei Kaufhäuser betroffen. Der Vorstand des Konzerns hat vor Arbeitsniederlegungen gewarnt. Sie wären „offensichtlich rechtswidrig und drohen ruinöse Schäden zu verursachen“, heißt es in einem Schreiben an die Verdi-Spitze, das dem Business Insider vorlag. (far/dpa)

Auch interessant

Kommentare