1. 24hamburg
  2. Hamburg

Auktion beendet: Jan Fedders Mercedes bringt stolze Summe für den guten Zweck

Erstellt:

Von: Kevin Goonewardena, Bona Hyun

Kommentare

Die Jan Fedder-Auktion ist beendet. Witwe Marion hatte Teile von Fedders Nachlass auf Ebay versteigert. Soviel Geld kam bis Auktionsschluss zusammen.

UPDATE vom 07. November 2022: Die Auktion eines Teils des Nachlasses von Volksschauspieler Jan Fedder ist beendet. Um 07:00 Uhr morgens des 07. November fiel der sprichwörtliche Hammer. Der Erlös kann sich sehen lassen: Mehr als 100.000 Euro kam bei der Versteigerung zusammen. Das Geld wird dem Hamburger Michel zugutekommen, dem sich Fedder, so Witwe Marion im Vorfeld, sehr verbunden fühlte. 97.050 Euro brachte alleine Fedders Mercedes Benz 220 SEB (Produktion bis 1968) ein, den der Schauspieler und Oldtimer-Fan privat erwarb und ab 2007 auch in der Serie „Großstadtrevier“ nutzte. Auch andere Stücke wechselten durch die Auktion den Besitzer: Darunter Regiestühle, ein Tonband, dass Jan Fedder einst von Scooter-Frontmann H.P. Baxxter geschenkt bekam und Polizeiuniformen, die der Schauspieler in der Krimiserie „Großstadtrevier“ getragen hat.

Jan Fedder-Auktion am 28. Oktober gestartet: Privater Nachlass auf Ebay versteigert

ERSTMELDUNG vom 30. Oktober 2022: Hamburg – Vor fast drei Jahren nahmen Fans und Witwe Marion Abschied von Volksschauspieler Jan Fedder. Eine Trauerfeier im Michel sollte Jan Fedder ein letztes Mal würdigen. Zur späteren Einweihung der Jan Fedder Promenade nahmen ebenfalls viele Fans teil, um dem Schauspieler seine letzte Ehre zu erweisen.

Deutscher Schauspieler und Synchronsprecher:Jan Fedder
Geboren:14. Januar 1955, Hamburg
Verstorben:30. Dezember 2019, Hamburg
Bestattet:16. Januar 2020, Friedhof Ohlsdorf, Hamburg

Seine Habseligkeiten werden von Witwe Marion, die nach Jan Fedders Tod mit einem neuen Mann gesehen wurde, seit dem 28. Oktober 2022 auf Ebay versteigert.

Zu den versteigerten Gütern gehört ein Mercedes, den Jan Fedder privat und in der Serie Großstadtrevier gefahren hatte. Derzeit liegt der Preis für den Mercedes-Benz bei 92.000 Euro (Stand: 01. November 2022, 14:15 Uhr). Für den Mercedes gab es bislang 77 Gebote auf Ebay. Insgesamt 26 Gegenstände stehen zum Verkauf.

Schauspieler Jan Fedder und ein Auktionshammer mit Geldscheinen
Die Jan Fedder-Auktion auf Ebay startete am 28.Oktober. 26 Gegenstände werden versteigert. © Christian Charisius/dpa/YAY Images/imago (Montage)

Nachlass von Jan Fedder versteigert: Mercedes, Helm und Mütze auf Ebay stehen zum Verkauf

Neben dem Mercedes von Jan Fedder wird auch ein von Regisseur Jürgen Roland unterschriebener Helm versteigert. Bis zum 7. November werden die Gegenstände auf Ebay versteigert. Der Erlös soll an die Hamburger Hauptkirche St. Michaelis, kurz Michel genannt, zugutekommen. Jan Fedder habe sich dem Michel immer sehr verbunden gefühlt, verriet Witwe Marion Fedder im Vorfeld der Auktion. Was derzeit bei Ebay unter anderem im Angebot ist (Stand: 01. November 2022):

Noch mehr News aus Hamburg und Umgebung erhalten Sie mit unserem Newsletter - jetzt kostenlos anmelden!

Nach Tod von Jan Fedder werden Gegenstände auch auf Ebay Kleinanzeigen verkauft

Neben privaten Habseligkeiten von Jan Fedder werden von anderen Nutzern Bücher, DvDs von Jan Fedder Serien und unterschriebene Autogrammkarten angeboten. Auch auf Ebay Kleinanzeigen haben User bereits ein Jahr vor der Auktion angefangen, Gegenstände zum Kauf anzubieten, die im Zusammenhang mit Jan Fedder stehen. Darunter fallen zum Beispiel unterschriebene Autogrammkarten und Berichte über Jan Fedders Trauerfeier. (TRANSPARENZHINWEIS: Dieser Artikel wurde am 1. und 7. November 2022 um neue Informationen ergänzt.)

Auch interessant

Kommentare