Inzidenz über 60!

Inzidenzwert Hamburg: Scholz dämpft Hoffnung – keine Öffnung für Musikclubs

  • Elias Bartl
    VonElias Bartl
    schließen

Der Hamburger Sommerdom hat geöffnet, doch Hamburger Clubbetreiber müssen sich weiter gedulden und hoffen. Olaf Scholz setzt die Hoffnung nun erneut auf die Probe.

Hamburg – SPD Kanzlerkandidat und Vizekanzler Olaf Scholz dämpft die Hoffnung auf eine rasche Öffnung der Musikclubs. „Die Ansteckungsgefahren sind natürlich, wenn man dicht beieinander kommt, am größten“, sagte der Vizekanzler und Bundesfinanzminister Sonntagabend bei einer Wahlkampfveranstaltung der SPD mit Vertretern der Schausteller, Gastro und Eventbranche auf dem Hamburger Sommer-Dom.

Inzidenzwert Hamburg:63,6 (Stand: 9. August 2021)
Inzidenzwert Schleswig-Holstein:42,4 (Stand: 9. August 2021)
Inzidenzwert Niedersachsen:18,4 (Stand: 9. August 2021)
Inzidenzwert Bremen:24,8 (Stand: 9. August 2021)
Inzidenzwert Mecklenburg-Vorpommern:17,4 (Stand: 8. August 2021)

Nach langer Corona-Pause durfte der Sommerdom mit einem Hygienekonzept vergangene Woche endlich wieder mit einer bunten Zeremonie eröffnen. Besucher müssen vor dem Dom-Spaß ein Ticket buchen, da die Besucherkapazität begrenzt ist.

Inzidenzwert Hamburg über 60: Hamburg Spitzenreiter!

Die Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen in Hamburg ist am Montag deutlich auf mehr als 60 gestiegen. Nach Angaben der Gesundheitsbehörde kletterte die Zahl der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen auf 63,6. Am Vortag hatte der Wert noch bei 56,5 gelegen.

Am Montag kamen 172 neu bestätigte Infektionen hinzu – 19 mehr als am Vortag und 135 mehr als vor einer Woche. Die Zahl der seit Beginn der Pandemie im Zusammenhang mit dem Virus gestorbenen Menschen blieb nach RKI-Angaben unverändert bei 1626.

Olaf Scholz lässt Hoffnung zerplatzen: „Wir werden am Dienstag dazu keine Beschlüsse fassen“

Auch die Hoffnung auf einen Neustart der Clubbetreiber mit einem Öffnungskonzept zerplatzt schnell. „Wir werden am Dienstag dazu keine Beschlüsse fassen“, sagte Olaf Scholz mit Blick auf die Beratungen der Länderregierungschefs mit der Kanzlerin.

SPD Kanzlerkandidat Olaf Scholz zusammen mit Staatsminister Niels Annen bei seinem Besuch in Hamburg

Die LiveKomm, der Verband der Musikspielstätten in Deutschland, hatte am vergangenen Dienstag mit Blick auf die Bund-Länder-Runde ein Öffnungskonzept vorgelegt, das die sofortige Aufhebung der Masken- und Abstandspflicht für Live- und Clubveranstaltungen sowie die vollständige Aufhebung aller Corona-Einschränkungen für den Indoorbereich ab Oktober vorsieht.

Inzidenzwert Hamburg und Corona-Lockerungen: Zukunft ungewiss – Öffnung von Clubs in weiter Ferne

Wie es für die Schausteller, Gastro und Eventbranche nun weiter geht, ist ungewiss. Seit Monaten hoffen die Clubbetreiber wieder öffnen zu dürfen, doch eine Lösung, die für alle tragbar ist, scheint in weiter Ferne. (DPA/EB) * 24hamburg.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Rubriklistenbild: © DPA/Christian Charisius

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare