1. 24hamburg
  2. Hamburg

In Hamburg: Zivilfahnder schnappen E-Bike-Dieb

Erstellt:

Von: Sebastian Peters

Kommentare

In Hamburg-Jenfeld hat die Polizei einen Serien-Pedelec-Dieb gefasst. Trotz erdrückende Beweise blieb der Mann aber auf freien Fuß.

Hamburg – Zivile Einsatzkräfte der Polizei Hamburg haben am Mittwoch, 3. November 2021, einen Serien-Pedelec-Dieb gefasst. Der 36-jährige Deutsche aus Hamburg-Jenfeld wurde vorläufig festgenommen, nachdem er in der Nacht zu Mittwoch ein Elektro-Lastenfahrrad eines 38-Jährigen im Kuehnbachring gestohlen hatte.

Hamburger Polizei schnappt Fahrraddieb: 36-Jähriger durch GPS-Sender überführt

Der rechtmäßige Besitzer hatte sein Fahrrad mit mehreren Sicherheitssystemen ausgestattet. Durch einen GPS-Sender, den der Pedelec-Dieb übersehen hat, konnte das gestohlene Elektro-Lastenrad schließlich geortet werden. Zivilfahnder konnten das Fahrrad in einem Kellerverschlag in der Grunewaldstraße aufspüren.

Lesen Sie weitere Blaulicht-Meldungen wie: YouTube-Video als Anleitung: Baumfällung missglückt – Feuerwehr muss eingreifen

Durch Ermittlungsarbeiten wurde der Kellerverschlag zügig dem 36-jährigen Deutschen zugeordnet. Als die Beamten seine Wohnung aufsuchten, öffnetet der Mann bereitwillig sein Kellerraum. Nach einer Durchsuchung des Raumes wurden noch sechs weitere Elektrofahrräder aufgefunden, die mutmaßlich ebenfalls den rechtmäßigen Besitzern gestohlen worden waren.

Handschellen eines Beamten neben dem Polizeiauto (Symbolbild)
Die Polizei kann einen Serien-Pedelec-Dieb fassen. (Symbolbild) © Karl-Josef Hildenbrand / dpa

Ferner wurden Ausbruchswerkzeug und ein zerstörtes Kettenschloss, mit dem das Lastenrad zuvor gesichert gewesen war, aufgefunden.

Täglich die spannendsten Hamburg-Nachrichten direkt ins Postfach.

Die Polizei Hamburg teilt dazu mit: „Einige der insgesamt neun sichergestellten E-Bikes konnten schon jetzt konkreten Diebstahlhandlungen zugeordnet werden.“ Trotz dieser erdrückenden Beweise wurde der 36-jährige Deutsche mangels Haftgründen wieder aus der Polizeigewahrsam entlassen. * 24hamburg.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare