1. 24hamburg
  2. Hamburg

Hotelgäste erkranken plötzlich: Meininger Hotel äußert sich

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Sebastian Peters

Kommentare

Rettungsdienst der Feuerwehr im Einsatz
Die Feuerwehr rückt mit mehreren Rettungswagen an. (Symbolfoto) © Sebastian Peters

In einem Hotel in der Goetheallee erkrankten mehrere Personen. Zunächst machte sich die Feuerwehr ein Bild der Situation. Danach wurde ein Großeinsatz ausgelöst.

Hamburg – Großeinsatz für den Rettungsdienst der Feuerwehr Hamburg am Mittwochabend, 04. Mai 2022, in einem Hotel im Hamburger Stadtteil Altona. Gegen 22:30 Uhr erreichte die Rettungsleitstelle ein Notruf aus dem Meininger Hotel in der Goetheallee. Mehrere Hotelgäste waren plötzlich an Erbrechen und Durchfall erkrankt.

Sei schneller informiert: die Blaulicht-News direkt aufs Handy – ganz einfach via. Telegram

Hotel in der Goetheallee: Feuerwehr im Großeinsatz – mehrere Gäste plötzlich krank

Kurz nach dem Notruf trafen bereits die ersten Rettungskräfte ein, um sich ein Bild der Situation vor Ort zu machen. Als immer mehr Gäste das gleiche Erkrankungsbild zeigten, wurde Großalarm ausgelöst.

Lesen Sie weitere Blaulicht-Meldungen wie: Leiche an Ladefläche von Lkw in Hamburg gefunden: Todesursache geklärt

Gegen 23 Uhr rollte deshalb bereits Verstärkung an. Mit über zehn Einsatzkräften des Rettungsdienstes werden die Schüler „gesichtet“. Insgesamt seien ca. 20 Personen betroffen, davon wurden schließlich zwei in Krankenhäuser abtransportiert. Diese konnten das Krankenhaus allerdings wenig später wieder verlassen, so die Pressesprecherin des Hotels.

Täglich die spannendsten Hamburg-Nachrichten direkt ins Postfach

Zum Zeitpunkt des Feuerwehreinsatzes sollten sich rund zehn internationale Schulklassen im Hotel eingemietet haben, so das Hamburger Abendblatt. Was allerdings die plötzliche Erkrankung auslöste, ist bislang unklar. Einsatzkräfte der Polizei Hamburg haben diesbezüglich Ermittlungen aufgenommen.

Inzwischen hat das Meininger Hotel sich zum Vorfall am Mittwochabend geäußert. In einem offiziellen Statement schreibt die Pressesprecherin, Daniela Dietz: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag meldeten ca. 20 Gäste Unwohlsein mit Erbrechen und Durchfall. Zwei betroffene Personen wurden zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht. Beide konnten das Krankenhaus mittlerweile wieder verlassen. Der Auslöser für die Krankheitsfälle ist noch unklar. Gegenwärtig unternimmt das Gesundheitsamt Untersuchungen im Hotel zur Klärung der Ursache. Die gastronomischen Bereiche im Hotel, auch der Frühstücksraum sind derzeit gesperrt. Wir warten auf weitere Erkenntnisse und unterstützen die Behörden bei den Untersuchungen. Den Empfehlungen des Gesundheitsamts wird Folge geleistet. Bis es neue Erkenntnisse gibt, sind alle Einschränkungen im Hotelbetrieb als vorsorgliche Vorsichtsmaßnahme zu betrachten.

Auch interessant

Kommentare