1. 24hamburg
  2. Hamburg

Harley Days 2022: Am Wochenende in Hamburg – alle Infos

Erstellt:

Von: Christian Einfeldt

Kommentare

Anlässlich der Harley Days 2022 darf Hamburg wieder tausende Biker empfangen. Das sind die Highlights und wichtigsten Infos zur 19. Ausgabe.

Hamburg – Seit 2003 hört Hamburg jedes Jahr das Geknatter der Motoren von tausenden Bikern – auch 2022 wieder. Bereits am Wochenende, 24. bis 26. Juni 2022, startet das einzigartige Event. Europas Motorräder rollen auf die Hansestadt zu, wenn die Stadt zu Rockmusik, Feuerwerk und Biker-Karawanen einlädt. Treffpunkt ist der Hamburger Großmarkt – dort, wo sich dann nicht nur Gleichgesinnte, sondern auch viele potenzielle Andenken Biker-Herzen höher schlagen lassen. Dabei stets im Mittelpunkt: Die vielen Programm-Highlights.

Stadt in Deutschland:Hamburg
Fläche:755,2 km²
Bevölkerung:1,841 Millionen (2019)
Bürgermeister:Peter Tschentscher

Harley Days 2022: Hamburg empfängt tausende Biker am Großmarkt

2020 und 2021 erging es den Harley Days wie so vielen Großveranstaltungen. Egal, ob Schlagermove, das Party-Event, das 2022 wieder auf St. Pauli startet oder der Kieler Woche, die zum aktuellen Zeitpunkt stattfindet. Während Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt die vergangenen zwei Jahren immerhin mit einem stark reduzierten Programm aufwarten konnte, fand der Schlagermove zuletzt vor drei Jahren in Hamburg-St. Pauli statt. Die Harley Days sind hier im gleichen Atemzug zu nennen – die Veranstaltungen mussten bis auf Weiteres abgesagt werden.

Hamburg Harley Days auf dem Grossmarkt in Hamburg
Harley Days 2022: Hamburg erwartet zur 19. Ausgabe tausende von Bikern in der Hansestadt. © Henning Angerer/imago

Im Jahr 2022 sehen Europas Biker jedoch wieder Licht am Ende des Tunnels. Bei reichlich Programm lädt Hamburg vom 24. bis zum 26. Juni 2022 zu den Festtagen des Motorradsports ein. In den Vorjahren wurden stets tausende Biker empfangen – so viele werden laut Angaben des NDR auch dieses Jahr erwartet. An Attraktionen und Live-Musik mangelt es nicht, wenn Hamburg für drei Tage mal eben zur Harley-Hauptstadt Europas erklärt wird. Die Rockbands „5th Avenue“, „The Sinners“ oder den „Rockhouse Brothers“ liefern den Soundtrack des Wochenendes – einem Wochenende, das für Biker viele Highlights bereithält.

Harley Days führt Biker quer durch Hamburg: Stadt warnt vor Verkehrseinschränkungen

Ein besonderes Highlight der Harley Days 2022 ist zweifelsohne die „Ride-In Bike Show“, die für Samstag, 25. Juni 2022, geplant ist. Wie schon die Konzerte findet auch diese Veranstaltung in der Großmarkthalle Hamburgs statt. Rund 100 Motorräder werden präsentiert – keine gewöhnlichen. Ambitionierte Biker stellen sich einer Jury, um sich mit ihren Customs zu beweisen. Im Wettkampf gewinnt das beeindruckendste Bike – und bietet womöglich für den ein oder anderen Zuschauer Inspiration, um selbst kreativ zu sein.

Begeisterte Biker freuen sich jedoch nicht nur auf die „Ride-In Bike Show“. Vielmehr ist es die 25 Kilometer lange Motorrad-Tour, ein Mal quer durch Hamburg, die sie reizt. Dabei handelt es sich um eine Parade, bei der NDR-Schätzungen zufolge bis zu 10.000 Biker mitfahren könnten. Die Stadt Hamburg warnte diesbezüglich bereits vor Verkehrs-Einschränkungen im betroffenen Bereich der Innenstadt.

Den Bikern könnte es egal sein, lernen sie am Sonntagnachmittag Hamburg auf ihren Rädern noch einmal von einer anderen Seite kennen. Und war man zuvor noch nicht in der Hansestadt, kriegt man nun endlich auch mal Hamburgs Klassiker wie die Reeperbahn oder HafenCity zu sehen. Entlang jener Stationen führt die Stadtrundfahrt nämlich die Vielzahl an Biker. Wie der NDR berichtet, soll übrigens Peter Maffay die Parade der 19. Ausgabe der Harley Days mit seinem Motorrad anführen.

Hamburger Harley Days 2022: Biker-Karawane, Stuntshow und „Demo Rides“ – die weiteren Highlights

Gründe, sich als Biker schon am Freitag und Samstag aufs Motorrad zu schwingen, liefern die Hamburger Harley Days 2022 zur Genüge. Jeweils Freitag, 24. Juni, und Samstag, 25. Juni, lädt etwa die Theatergruppe „Antagon“ zu einem Spektakel, bei Live-Musik und Feuerwerk, ein. Dem Ganzen kann man in einer Motorrad-Karawane folgen. So soll die Veranstaltung laut Angaben der Veranstalter auf einer fahrbaren Bühne stattfinden.

24hamburg.de Newsletter

Im Newsletter von 24hamburg.de stellt unsere Redaktion Inhalte aus Hamburg, Norddeutschland und über den HSV zusammen. Täglich um 8:30 Uhr landen sechs aktuelle Artikel in Ihrem Mail-Postfach – die Anmeldung ist kostenlos, eine Abmeldung per Klick am Ende jeder verschickten Newsletter-Ausgabe unkompliziert möglich.

Weitere Highlights des Wochenendes: Die sogenannten „Demo Rides“, bei denen man auch einmal auf einer original Harley sitzen darf. Darüber hinaus ist für Freitag und Samstag eine Stuntshow angesetzt. Niemand geringeres als der Stuntman Maciej Bielicki soll die Veranstaltung präsentieren. Wie der NDR berichtet, konnte er sich bereits Rekordhalter-Titel als Stuntman verdienen.

Harley Days 2022 in Hamburg: Wo gibt es Tickets?

Die Harley Days kosten 2022 das erste Mal Eintritt – das berichtet der NDR. Dabei sind die Tagestickets für je zehn Euro (Freitag und Samstag) günstig angesetzt, dass auch bloß Interessierte den Kauf eines Tickets sicherlich nicht abgeneigt sein könnten. Kinder und Jugendlichen zahlen dabei keinen Eintritt. Gleiches gilt für alle Besucher am Sonntag. Hier lautet das Motto „open doors“ und macht die Veranstaltung auch für Kurzentschlossene spannend. Alle anderen, die schon jetzt ein Wochenende mit lauten Motoren und Rock ’n’ Roll planen, können sich unter anderem über Ticket-Anbieter „Eventix“ Karten sichern. Dort gibt es auch direkt das Wochenendticket für 18 Euro zu kaufen.

Auch interessant

Kommentare