1. 24hamburg
  2. Hamburg

Handfeste Taten in Harburg: Polizei-Einsätze wegen Schlägerei und Schlägen im Taxi

Erstellt:

Von: Marvin Köhnken

Kommentare

Festnahme nach gemeinschaftlichem Taschendiebstahl in Harburg. Die Polizei führt einen Tatverdächtigen ab.
Polizeibeamte führen einen Taschendieb ab, der sich zuvor in Harburg eine Schlägerei mit mehreren Frauen geliefert hatte. © Lenthe-Medien

In Harburg ist es am Samstagnachmittag zu zwei Einsätzen der Polizei infolge von handfesten Auseinandersetzungen gekommen. Einer Schlägerei ging ein versuchter Diebstahl voraus, weitere Schläge wurden in einem Taxi ausgeteilt.

Hamburg – Zwei junge Männer sollen am Samstag gegen um 16.45 Uhr einer Frau im Phoenix-Center in Hamburg-Harburg die Geldbörse aus ihrem Rucksack gestohlen haben. Dabei sei es zu einem Handgemenge zwischen den Tätern, der Geschädigten und einigen Freundinnen der Geschädigten gekommen. Dabei habe sich einer der Täter Kratzwunden am Hals zugezogen.

Mehrere Streifenwagen wurden zum Phoenix-Center gerufen und konnten einen der beiden Täter unweit des Einkaufscenters vor einem Multiplex-Kino in Harburg stellen, heißt es von der Polizei. Er wurde festgenommen. Der zweite Täter war trotz eingeleiteter Fahndung am frühen Abend noch flüchtig, der Polizei aber namentlich bekannt.

Nach Taschendiebstahl-Einsatz folgt Alarmierung durch einen Taxifahrer

Wenig später, um 17.53 Uhr, rief ein Taxifahrer erneut die Polizei nach Harburg zum ZOB – in unmittelbarer Nähe zum Taschendiebstahl-Einsatz. Der Taxifahrer und sein weiblicher Fahrgast waren durch einen männlichen Fahrgast geschlagen worden, teilte die Polizei mit. Als der Fahrer sein Taxi stoppte, beschädigte der Tatverdächtige das Fahrzeug und floh demnach in Richtung Neuland.

Zuvor sei es laut der Polizei in Harburg bereits im Wagen zum Streit zwischen der Frau und dem Mann gekommen. Dabei hätte der Täter auf die Frau und zweimal auf den Taxifahrer eingeschlagen. Vier Streifenwagen trafen beim Einsatzort ein und konnten den Beschuldigten wenig später auf der Hannoverschen Straße in Richtung Neuland festnehmen. Da sich der Mann auch bei der Festnahme heftig wehrte und aggressiv war, setzten die Beamten Pfefferspray ein.

Die Frau wurde am Unfallort durch einen vorbeifahrenden Rettungswagen kurz behandelt. Der Täter auf dem PK Harburg, ihm mussten die Augen gespült werden.

Auch interessant

Kommentare