Hamburger Impfzentrum

Gegen Corona geimpft? So kommen Sie an den digitalen Impfpass

  • Sebastian Peters
    VonSebastian Peters
    schließen

In Hamburgs Impfzentrum geimpft? So bekommen Sie jetzt ganz simpel ihren digitalen Impfnachweis: Online beantragen, herunterladen und abspeichern.

Hamburg – Wer bereits gegen das Corona-Virus geimpft wurde, kann seit dieser Woche den digitalen Impfnachweis herunterladen. Impflingen, die nicht im Hamburger Impfzentrum geimpft worden sind, bleibt der Gang zur Apotheke aktuell aber nicht erspart.

Stadt in Deutschland:Hamburg
Fläche:755,2 km²
Bevölkerung:1,841 Millionen (2019)

Digitaler Impfnachweis: Jetzt einfach online beantragen

Diejenigen, die im Hamburger Impfzentrum die Impfung erhalten haben, ist der Weg zum digitalen Impfnachweis nicht mehr weit. Unter der Homepage: www.panex-impfzertifikat.de kann in wenigen Minuten der digitale Impf-Nachweis einfach heruntergeladen werden.

In Hamburg kommen die Impflinge nun leichter an einen Nachweis. (24hamburg.de-Montage)

Sobald das PDF-Dokument mit dem wichtigen QR-Code geniert ist, kann man sich das Dokument entweder ausdrucken oder den genierten QR-Code in einer dafür vorgesehenen App abspeichern. Somit kann der schriftliche Impfnachweis in Papierform getrost Zuhause bleiben.

Nicht alle können den Impfnachweis online beantragen: Arztpraxen sind mit der Technik noch nicht soweit

Die Geimpften, die in Arztpraxen ihre Impfung erhalten haben, müssen sich noch gedulden. Aufgrund mangelnder Technik können die Praxen frühstens Ende des Monates das Impfzertifikat ausstellen, heißt es laut dpa.

Der Service wird aktuell aber noch nicht in jedem Bundesland angeboten. Wie der digitale Impfpass „CovPass“ funktioniert, können sie ebenfalls bei 24Hamburg.de nachlesen. (mit Material der dpa) * 24hamburg.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Rubriklistenbild: © Daniel Reinhardt/dpa & Stefan Puchner/dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare