1. 24hamburg
  2. Hamburg

Hamburger Gesundheitsamt schließt sechs Corona-Testzentren in zwei Tagen 

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Elias Bartl

Kommentare

In Rothenburgsort wurde das Testzentrum bei einer Kontrolle der Polizei und dem Gesundheitsamt geschlossen.
In Rothenburgsort wurde das Testzentrum bei einer Kontrolle der Polizei und dem Gesundheitsamt geschlossen. © Elias Bartl

Nachdem bereits ein Corona-Testzentrum in Rothenburgsort geschlossen wurde, wurden nun auch die fünf weiteren Testzentren des Betreibers dicht gemacht.

Hamburg – Wie das Gesundheitsamt am frühen Dienstagmorgen mitteilt, wurden im Zuge der umfangreichen Kontrollen vom Wochenende vier weitere Testzentren geschlossen. Es soll sich dabei um weitere Testzentren des Anbieters des Betreibers des am Samstag geschlossenen Testzentrum aus Hamburg-Rothenburgsort handeln.

Lesen Sie weitere Blaulicht-Meldungen wie: Tödlicher Arbeitsunfall in der Hafencity: Arbeiter stürzt zwölf Meter in die Tiefe

Positive Testergebnisse nicht an das Gesundheitsamt gemeldet: Behörde schließt sechs Testzentren

Gründe für die weiteren Schließungsverfügungen sollen unter anderem sein, dass so wie schon im Testzentrum in Rothenburgsort die positiven Coronatests mangelhaft an das zuständige Gesundheitsamt übermittelt wurden. Zudem kam es zu einer Häufung von Fällen, bei denen die Kunden ihr Ergebnis zeitgleich mit dem Abstrich oder einige Sekunden danach bekamen.

Immer weniger PCR-Tests: Deswegen sind Schnelltests besonders jetzt so wichtig

Täglich die spannendsten Hamburg-Nachrichten direkt ins Postfach

Joscha Heinrich, Mitarbeiter der Gesundheitsbehörde Hamburg-Mitte betont 24hamburg.de gegenüber: „[...] gerade in aktuellen Zeiten, in denen die Antigenschnelltests immer mehr Bedeutung erlangen, stellen wir als Gesundheitsbehörde natürlich extrem hohe Anforderungen an die Testzentren.“ Durch den Wegfall von PCR-Pflicht bei Ende der Quarantäne erlangen die Antigenschnelltests nun eine erhöhte Bedeutung.* 24hamburg.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare