1. 24hamburg
  2. Hamburg

Hamburg: Hier leben die meisten Superreichen Deutschlands

Erstellt:

Von: Kevin Goonewardena

Kommentare

In keiner anderen Stadt leben so viele Millionäre wie in Hamburg. Die meisten genießen Wasserblick. So viele Superreiche gibt es aktuell und dort leben sie.

Hamburg – Wer einmal in Blankenese, an der Elbchaussee oder um die Alster herum unterwegs war, wird aufgrund der sich dort zahlreich befindlichen Villen wahrscheinlich schon selbst zu dem Schluss gekommen sein, dass viele finanziell gut gestellte Menschen die Hansestadt Hamburg ihre Heimat nennen.

Wie viele es genau sind, hat jetzt die Finanzbehörde von Andreas Dressel (SPD) anhand der vorliegenden Steuerdaten erfasst. Hierbei handelt es sich zwar nur um Einkommensmillionäre, sprich Bürger, die mehr als 1.000.000 Euro pro Jahr verdienen – Erben, Lotteriegewinner oder Immobilienbesitzer, deren Haus mehr als eine Million Euro wert ist, sind hier nicht berücksichtigt – doch alleine die Zahl der Einkommensmillionäre ist schon mehr als beachtlich.

PlatzNameVermögenFirma / Branche
1Klaus-Michael Kühne33 Miliarden EuroKühne+Nagel, Hapag-Lloyd (Logistik)
2Michael Otto mit Familie Otto15,8 Milliarden EuroOtto (Versandhandel)
3Familien Michael und Wolfgang Herz7,5 Milliarden EuroTchibo (Kaffee)
4Günther Fielmann4,1 Milliarden EuroFielmann (Brillen)
5Yvonne Bauer und Familie3,8 Milliarden EuroBauer Verlag (Medien)

Superreiche: Nirgendwo leben so viele Millionäre wie in Hamburg

Nach neuesten Erhebungen sind in Hamburg 862 Einkommensmillionäre gemeldet, so viele wie in keiner anderen Stadt Deutschlands. Im gesamten Land ist die Zahl der Millionäre - hier auch die mit eingerechnet, die über ein Millionenvermögen, nicht aber entsprechendes Einkommen verfügen – im Jahr 2021 auf 1,535 Millionen gestiegen, wie aus dem im Juni 2021 veröffentlichten „World Wealth Report“ hervorgeht.

Yvonne Bauer, Verlegerin des Bauer Verlags
Sie gehört zu den reichsten Hamburgerinnen und reichsten deutschen Frauen überhaupt: Yvonne Bauer seit 2010 Verlegerin im Bauer Verlag, die damit die Nachfolge ihres Vaters antrat. Hier zu sehen auf einem älteren Foto. Mit knapp unter 4 Milliarden Euro Vermögen belegt Bauer und Familie Platz 5 in Hamburg. © dpa

Der reichste Hamburger ist gegenwärtig auch der drittreichste Deutsche überhaupt: Der Mäzen des Hamburger Sportvereins, Klaus-Michael Kühne, dessen Vermögen alleine in der Coronakrise um unglaubliche 20 Milliarden Euro anwuchs.

Superreiche: Die meisten Millionäre Hamburgs genießen Ausblick aufs Wasser

Da der Erhebung Daten der Finanzämter zugrunde lagen, sind die Einkommensmillionäre den jeweils zuständigen Ämtern und nicht den Stadtbezirken zugeordnet. Unglaubliche 328 Einkommensmillionäre leben im Zuständigkeitsbereich des Finanzamts Am Tierpark, in der Nähe von Hagenbeck. Dieses ist traditionell zuständig für Othmarschen, und Blankenese an der Elbe, aber auch Harvestehude und Rotherbaum an der Außenalster. Wie die Bild schreibt, wohnen hier etwa die Mitglieder der Hamburger Kaffeedynastien Herz (Tchibo) und Darboven, aber auch Modekönig Guido Maria Kretschmer

24hamburg.de Newsletter

Im Newsletter von 24hamburg.de stellt unsere Redaktion Inhalte aus Hamburg, Norddeutschland und über den HSV zusammen. Täglich um 8:30 Uhr landen sechs aktuelle Artikel in Ihrem Mail-Postfach – die Anmeldung ist kostenlos, eine Abmeldung per Klick am Ende jeder verschickten Newsletter-Ausgabe unkompliziert möglich.

Auf Platz 2 folgt das Finanzamt Oberalster. 117 Millionäre die unter anderem in Alsterdorf oder Pöseldorf wohnen, wurden dort gezählt. Mit 89 Einkommensmillionären belegt der Bezirk Barmbek-Uhlenhorst den dritten Rang unter den Finanzbezirken der Stadt in dieser Statistik.

Millionäre in Hamburg: Harburg bildet das Schlusslicht

Wie die Bild-Zeitung berichtet, belegen die Finanzbezirke Nord (67), Mitte (63), Ost (53), Hansa (42), Eimsbüttel (40) und Altona (36) die weiteren Plätze. Mit 27 Einkommensmillionären bildet der Zuständigkeitsbereich des Finanzamts Harburg das Schlusslicht. Unter jenen dürfte sich der YouTuber MontanaBlack befinden, der im Raum Süderelbe wohnt. Alleine bei YouTube folgen dem Streaming-Star 2,9 Millionen Menschen. *24hamburg.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare