1. 24hamburg
  2. Hamburg

Hamburg in den Top 5 der beliebtesten deutschen Reiseziele – gleich zweimal

Erstellt:

Von: Robin Dittrich

Kommentare

Hamburg gilt als eines der beliebtesten Reiseziele in ganz Europa. Das bestätigten jetzt Touristen aus dem Ausland – Hamburg ist sogar zweimal in den Top 5.

Hamburg – Die Hansestadt Hamburg kann sich vor Sehenswürdigkeiten gar nicht mehr retten. Der Hafen, die Elbphilharmonie und die Speicherstadt sind nur einige von vielen beliebten Ausflugszielen in der Hansestadt. Nun präsentierte die Deutsche Zentrale für Tourismus die 100 beliebtesten Reiseziele in Deutschland – und Hamburg ist gleich mehrmals vorne mit dabei.

Eingetragener Verein:Deutsche Zentrale für Tourismus
Hauptsitz:Frankfurt am Main
Gründung:1948
Anzahl der Beschäftigten:150 (2017)

Beliebteste Sehenswürdigkeiten in Deutschland – Hamburg gleich mehrmals vorn dabei

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) kürte die 100 beliebtesten Reiseziele ausländischer Gäste in Deutschland. Dabei stimmten jedoch keine hauseigenen Experten ab, sondern die internationalen Besucher selbst. 15.000 Personen aus 30 Ländern konnten zwischen Dezember 2021 und Juni 2022 ihre Favoriten in ganz Deutschland auswählen.

Die im August 2022 veröffentlichte Liste wurde noch einmal in Kategorien aufgeteilt – Hamburg schaffte es dort gleich zweimal in die Top 5, die Gesamtliste führen sie sogar an.

Hamburg landete im Ranking der beliebtesten Sehenswürdigkeiten mehrmals in den Top 100.
Hamburg landete im Ranking der beliebtesten Sehenswürdigkeiten mehrmals in den Top 100. © Michael Nitzschke/Imago (Symbolbild)

In der Rubrik „Städtische Highlights“ sowie im Gesamt-Ranking der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands landete das Miniatur Wunderland Hamburg auf Platz 1. Das Miniatur Wunderland schenkte Kita-Kindern in der Vergangenheit sogar schon freien Eintritt – gewählt wurden sie allerdings von ausländischen Besuchern. Auf den weiteren Plätzen der „Städtischen Highlights“ landeten hinter dem Miniatur Wunderland der Kölner Dom und die Berliner Mauer. Auf Platz vier folgt dann schon die Hamburger Elbphilharmonie.

24hamburg.de-Newsletter

Im Newsletter von 24hamburg.de stellt unsere Redaktion Inhalte aus Hamburg, Norddeutschland und über den HSV zusammen. Täglich um 8:30 Uhr landen sechs aktuelle Artikel in Ihrem Mail-Postfach – die Anmeldung ist kostenlos, eine Abmeldung per Klick am Ende jeder verschickten Newsletter-Ausgabe unkompliziert möglich.

Beliebte Sehenswürdigkeiten in Deutschland – Hamburg sahnt bei Ranking ab

Die Vorsitzende des Vorstandes der DZT, Petra Hedorfer, sagte zu dem Ranking: „Das Top 100-Ranking zeigt den touristischen Destinationen und Sehenswürdigkeiten im Deutschlandtourismus seit 10 Jahren eine Momentaufnahme der internationalen Bekanntheit und Beliebtheit im Netz.“ Hamburg ist dabei nicht nur mit dem Miniatur Wunderland und der Elbphilharmonie in dem Ranking vertreten. Auch die Stadt Hamburg selbst landet in der Rubrik „Städte“ auf Platz vier – hinter Rothenburg ob der Tauber, Berlin und Dresden.

Im Gesamt-Ranking auf germany.travel landeten der Europa-Park in Rust und Rothenburg ob der Tauber auf Platz zwei und drei hinter dem Miniatur Wunderland Hamburg. Die Stadt Hamburg liegt auf Platz 13, die Elbphilharmonie folgt auf Platz 27. Das sind aber nicht die einzigen beliebten Sehenswürdigkeiten in der Hansestadt: Das UNESCO-Welterbe Speicherstadt mit dem Kontorhausviertel in Hamburg landete im Top-100-Ranking auf Platz 98. Mit dem Miniatur Wunderland in Hamburg konnte aber keine Sehenswürdigkeit mithalten – es landete zum vierten Mal in Folge auf dem ersten Platz.

Auch interessant

Kommentare