1. 24hamburg
  2. Hamburg

Hafengeburtstag, Reeperbahn Festival und Co: Diese Veranstaltungen laufen im September

Erstellt:

Von: Robin Dittrich

Kommentare

Hamburger haben 2022 noch einiges zu feiern. Viele Veranstaltungen finden im September 2022 statt – wie Hafengeburtstag und Discomove. Eine Übersicht.

Hamburg – Der Gaspreis verzwanzigfacht, die Benzinpreise wieder über zwei Euro, das 9-Euro-Ticket Geschichte. Hamburger Verbraucher haben aktuell nicht immer etwas zu lachen. Im September 2022 finden jedoch noch einige Veranstaltungen in Hamburg statt, die ihren Besuchern ein Lächeln ins Gesicht zaubern sollen.

Hier gibt es eine Übersicht über die Feierlichkeiten.

Stadt:Hansestadt Hamburg
Fläche:755,2 km²
Einwohner:1,853 Millionen (Stand: 2021)
Besondere Ereignisse:Hafengeburtstag, Discomove, Reeperbahn Festival

Hansestadt Hamburg feiert den Herbst – die Veranstaltungen in der Übersicht

Feierlichkeiten sind in ganz Deutschland beliebt – insbesondere auch outdoor. Die Sonne kann genossen werden, dazu kommt Musik, gutes Essen und die ein oder andere Sehenswürdigkeit. Der September 2022 bietet dabei keine Ausnahme.

Im September 2022 finden noch eine ganze Reihe an Feierlichkeiten und Veranstaltungen in Hamburg statt.
Im September 2022 finden noch eine ganze Reihe an Feierlichkeiten und Veranstaltungen in Hamburg statt. © Daniel Bockwoldt/Markus Scholz/dpa

Der Discomove im Hamburger Binnenhafen am 10. September 2022

Wer den Schlagermove nicht verteufelt, sondern feiert, wird den Discomove lieben. 2014 wurde das Event als Gegenbewegung zum Schlagermove gegründet. Auch beim Discomove fahren mehrere Trucks durch die Stadt – konkreter durch den Hamburger Binnenhafen. Verkleidungen gehören ebenso zu der Veranstaltung, wie die Disco-Musik. Also: Bunte Schlaghose aus dem Schrank kramen, viel zu große Sonnenbrillen aufsetzen und mit den anderen 1970er- und 80er-Jahre Disco-Fans durch Hamburg tanzen. Bei der letzten Ausgabe 2019 kamen rund 30.000 Besucher zum Discomove.

Der 833. Hafengeburtstag in Hamburg vom 16. bis 18. September 2022

Der ist seit beinahe einem Jahrtausend die Attraktion im Hamburg: Der Hamburger Hafen – dieser muss natürlich ausgiebig gefeiert werden. Bis zur tausendsten Ausgabe des Hafengeburtstags muss zwar noch etwas Zeit vergehen, vom 16. bis 18. September 2022 wird aber zumindest die 833. Austragung gefeiert. In den letzten beiden Jahren musste der Hafengeburtstag aufgrund der Corona-Pandemie ohne Feierlichkeiten stattfinden – und auch 2022 wurde er zunächst abgesagt. Kurze Zeit später folgte die Erleichterung: Statt im Mai, findet der Hafengeburtstag im September statt. Alle Informationen zum Programm des Hafengeburtstags gibt’s hier.

Das Schiff Alexander von Humboldt Zwei ankert zum Hamburger Hafengeburtstag an den Landungsbrücken, im Hintergrund die Elbphilharmonie
Der Hamburger Hafengeburtstag 2022 findet doch noch statt: Nach der Absage für Mai wurde nun der Termin für September bestätigt. © Axel Heimken/dpa

Das Reeperbahn Festival vom 21. bis 24. September 2022

Das Reeperbahn Festival lockt in jedem Jahr tausende Zuschauer nach Hamburg. Vom 21. bis 24. September 2022 können Besucher die 17. Ausgabe des Reeperbahn Festivals verfolgen. 2019 feierten rund 50.000 Menschen im Hamburger Stadtteil St. Pauli, in diesem Jahr könnten es sogar noch mehr werden. Über 300 Konzerte soll es in nur vier Tagen Party geben, auch in der Elbphilharmonie finden am Freitag und Samstag Konzerte statt. Für das Reeperbahn Festival 2022 sind sogar noch Tickets vorhanden.

Das Reeperbahn Festival in Hamburg findet im September 2022 wieder statt.
Das Reeperbahn Festival in Hamburg findet im September 2022 wieder statt. © Georg Wendt/dpa

Das Straßenfest Blankenese ist nur eins von vielen Straßenfesten 2022 in Hamburg

Straßenfeste waren in den vergangenen zwei Jahren überaus rar. Im Jahr 2022 finden sie wieder in einer Vielzahl statt und werden überaus gut besucht. Es können oftmals lokale Anbieter unterstützt werden – nach zwei Jahren Drinnensitzen möchten viele Hamburger endlich wieder draußen feiern. Am 24. September 2022 findet das Blankeneser Straßenfest um die Blankeneser Bahnhofstraße ab 11:00 Uhr statt. Der Eintritt ist natürlich kostenlos. Das Motto: „Von Blankenesern für Blankenese“.

Nachrichten aus Hamburg direkt aufs Handy – ganz einfach via Telegram

Die 30. Jubiläumsausgabe des Filmfests Hamburg 2022

Vom 29. September bis 8. Oktober 2022 können zehntausende Besucher das 30. Filmfest Hamburg besuchen. Dabei laufen um die 130 Filme – von nationalen und internationalen Spiel- und Dokumentarfilmen bis zu weiteren Highlights. Seit 1992 findet das Filmfest Hamburg jährlich statt, bei dem auch Preise vergeben werden – wie der Douglas Sirk Preis. Der nach dem gebürtigen Hamburger benannten Preis geht an Künstler, die sich in der Filmbranche verdient gemacht haben. Berühmte Preisträger waren Clint Eastwood, Jodie Foster und Tilda Swinton. Die Filme werden unter anderem im CinemaxX Dammtor und dem Abaton zu sehen sein.

24hamburg.de-Newsletter

Im Newsletter von 24hamburg.de stellt unsere Redaktion Inhalte aus Hamburg, Norddeutschland und über den HSV zusammen. Täglich um 8:30 Uhr landen sechs aktuelle Artikel in Ihrem Mail-Postfach – die Anmeldung ist kostenlos, eine Abmeldung per Klick am Ende jeder verschickten Newsletter-Ausgabe unkompliziert möglich.

Oktoberfeste in der Hansestadt Hamburg im September und Oktober 2022

Das Oktoberfest wird in München seit dem Jahr 1810 jährlich auf der Theresienwiese gefeiert. Schon längst sind die bayerischen Feierlichkeiten in ganz Deutschland und sogar weltweit angekommen. Auch in Hamburg wird das Oktoberfest gebührend gefeiert – in verschiedenen Locations. Hier eine Übersicht über alle Hamburger Locations:

Im Hofbräuhaus an der Alster und am Speersort kann ganzjährig die bayrische Küche genossen werden. Das Oktoberfest findet dort – wie in München – vom 17. September bis 3. Oktober 2022 statt.

Auch interessant

Kommentare