Wieder Kleber, wieder Stau, wieder Flex: Klimaaktivisten blockieren Hamburger Hafen

Klimaaktivisten der „Letzte Generation“ haben sich erneut im Hamburger Hafen festgeklebt. Auf dem Veddeler Damm kommt es zu Verkehrsbehinderungen.
Hamburg – Nach der staulastigen Aktion auf der Köhlbrandbrücke am Donnerstag haben Klima-Kleber am Dienstagmorgen erneut im Hamburger Hafen den Verkehr blockiert. Auf dem Veddler Damm kleben seit etwa 8:30 Uhr demonstrierende Klimaschützerinnen und Klimaschützer auf der Fahrbahn fest. Die Polizei ist vor Ort und räumt die Blockade.

Klima-Kleber im Hamburger Hafen: Veddeler Damm blockiert – Aktionen mehren sich
Von den Aktivisten, die mit ihren Aktionen für mehr und dringenderen Klimaschutz sorgen wollen, ist es innerhalb weniger Tage die nächste Behinderung: Nachdem Mitglieder der „Letzten Generation“ am Donnerstag mit schwerem Gerät aus der Köhlbrandbrücke geflext werden mussten, blockierten sie am Wochenende in und um Hamburg die Elbbrücken, als der Verkehr durch die A7-Elbtunnel-Sperrung ohnehin schon gestört war.
Sei schneller informiert: die Blaulicht-News direkt aufs Handy – ganz einfach via Telegram
Das hatte gleich in zweierlei Form ein Nachspiel: Zwei der Demonstrierenden auf den Elbbrücken wurden in Gewahrsam genommen und müssen bis Anfang April in Präventivhaft. Zudem wurde am großen Streik-Montag auch die Polizei Hamburg präventiv aktiv – sie sicherten sowohl Köhlbrandbrücke als auch Elbbrücken, um dort Verkehrsbehinderungen rechtzeitig vermeiden zu können.