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Rückkehr der großen Pötte: Wieder mehr Kreuzfahrtschiffe in Hamburg

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Von: Jakob Koch

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Drastische Umsatzeinbußen haben der Kreuzfahrtbranche in der Corona-Krise zu schaffen gemacht. Der Trend zeigt im Hafen Hamburg wieder nach oben.

Hamburg – Trotz einer leichten Erholung zum ersten Corona-Jahr haben im vergangenen Jahr nur etwa halb so viele Kreuzfahrtschiffe den Hamburger Hafen angelaufen wie vor der Pandemie. Waren es 2019 noch 209 Anläufe, sank ihre Zahl 2020 auf 81, um dann im vergangenen Jahr auf 108 zu steigen, wie eine Kleine Anfrage der SPD-Fraktion an den rot-grünen Senat ergab. Auch die Zahl der Passagiere blieb mit 112.000 im vergangenen Jahr noch deutlich unter Vor-Corona-Niveau. 2019 hatten die Passagierzahlen bei 815.000 im Hafen Hamburg gelegen.

Hafen Hamburg: Kreuzfahrtschiffe dieses Jahr 270 Mal zu sehen

Für dieses Jahr gehe die Terminal-Betreiberin Cruise Gate Hamburg von 270 Anläufen von Kreuzfahrtschiffen aus. „Im Folgejahr wird voraussichtlich mit einer leichten Steigerung der Anläufe und Passagierzahlen gerechnet. Es ist allerdings zu beachten, dass momentan bei den Reedereien noch eine sehr große Dynamik in der Anlaufplanung besteht“, schreibt der Senat in seiner Antwort.

AIDAAura im Hamburger Hafen und Fans von Kreuzfahrtschiffen
Viele Hamburger sind begeistert, wenn Schiffe wie die „AIDAAura“ einlaufen. (24hamburg.de-Montage) © Christian Charisius und Ulrich Perrey / dpa

In der Corona-Zeit habe der Senat die Branche engagiert unterstützt, sagte Arne Platzbecker, Fragesteller und tourismuspolitischer Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion, der Deutschen Presse-Agentur. „Umsatzeinbußen von bis zu 80 Prozent und nie da gewesene Reisebeschränkungen haben die Konzerne sowie deren internationales Personal vor riesige Herausforderungen gestellt.“ Mit einer Stundung von Hafennutzungsentgelten oder einer nach Umweltfreundlichkeit gestaffelten Ermäßigung des Liegegeldes hätten in Hamburg Probleme abgefedert werden können. Lesen Sie auch: Unfall mit Hafenbarkasse – mehrere Personen verletzt.

Hafen Hamburg: Schiffe „wesentliche Säule für die Weiterentwicklung“

Platzbecker betonte die Bedeutung der Branche: „Denn der Kreuzfahrttourismus ist eine wesentliche Säule für die Weiterentwicklung von Stadt und Hafen.“ Deshalb habe man früh auf Zukunftstechnologien und den Ausbau der Landstromversorgung für Kreuzfahrtschiffe gesetzt.

Laut Senat sollen im kommenden Jahr auch die Kreuzfahrt-Terminals Steinwerder und Hafencity mit umweltfreundlichen Landstromanlagen ausgestattet werden. Die Kosten hierfür belaufen sich demnach auf 36 Millionen Euro, von denen der Bund rund 20 Millionen Euro übernimmt. Bisher gibt es Landstrom bereits am Terminal in Altona.

Welche Schiffe kommen 2022 nach Hamburg?

Eine Auswahl der Schiffe im Juni 2022:

14.06.2022Queen Mary 2
16.06.2022Sea Cloud Spirit
18.06.2022AIDAaura
19.06.2022AIDAperla
21.06.2022Queen Victoria
27.06.2022MS Hamburg

Hafen: Mehr als 1000 Arbeiter in Hamburg im Warnstreik

Erst kürzlich hatten mehr als 1000 Hafenarbeiter mit einem mehrstündigen Warnstreik im Hamburger Hafen die Abfertigung von Containerschiffen lahmgelegt. Allein an den drei Terminals des Logistikunternehmens HHLA beteiligten sich fast 1000 Beschäftigte an den Arbeitsniederlegungen, wie André Kretschmar von der Gewerkschaft Verdi der Deutschen Presse-Agentur sagte. Beim Konkurrenten Eurogate zählte die Gewerkschaft rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. (mit DPA)

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