1. 24hamburg
  2. Hamburg

Großbrand in Hamburg-Veddel – Lagerhalle in Vollbrand

Erstellt:

Von: Sebastian Peters

Kommentare

Mit mehreren Drehleitern versuchten die Einsatzkräfte, die Flammen von oben zu bekämpfen
Mit mehreren Drehleitern versuchten die Einsatzkräfte, die Flammen von oben zu bekämpfen. © Blaulicht-News.de

Erneut brennt es am Georgswerder Bogen in Hamburg-Veddel. Diesmal steht allerdings die Lagerhalle eines Autohändlers in Vollbrand. Großeinsatz für die Feuerwehr.

Hamburg – Keine 12 Stunden liegt das letzte Feuer zurück, da müssen die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamburg erneut zum Georgswerder Bogen im Hamburger Stadtteil Veddel ausrücken. Genau gegenüber einer Tankstelle brannte bereits am Montag, 27. Februar 2023, gegen 14:30 Uhr das Dach eines dort ansässigen Autohandels.

Sei schneller informiert: die Blaulicht-News direkt aufs Handy – ganz einfach via Telegram

Feuer in Hamburg-Veddel: Autohändler am Georgswerder Bogen in Flammen

Das Feuer konnte am „Vortag“ zügig gelöscht werden. Doch in der Nacht von Montag auf Dienstag, 28. Februar 2023, mussten die Retter erneut anrücken. Diesmal stand die komplette Halle, ein Bauwerk auf 600 Quadratmetern, in Vollbrand.

Die rechte Halle brannte bereits am Vortag
Die rechte Halle brannte bereits am Vortag. © Blaulicht-News.de

Mit mehreren Strahlrohren und der sogenannten „Riegelstellung“ – diese soll ein Ausbreiten der Flammen auf weitere Gebäudeteile verhindern – versuchten die Einsatzkräfte den Brand einzudämmen. Allerdings teilweise vergeblich.

Der Einsatzleiter vor Ort entschied sich, insgesamt drei Löschzüge und das THW zu alarmieren. Mit mehreren Drehleitern und einem starken Löschwassereinsatz konnte das Feuer schließlich unter Kontrolle gebracht werden.

Bereits von der Straße war die enorme Rauchentwicklung sichtbar
Bereits von der Straße war die enorme Rauchentwicklung sichtbar. © Blaulicht-News.de

Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand. Warum das Feuer mutmaßlich erneut ausbrach, ist unklar. Ermittlungen der Polizei dauern an. 

Täglich die Blaulicht-Nachrichten direkt ins Postfach

Eine benachbarte Lagerhalle sei zunächst nicht vom Feuer betroffen gewesen. Die Feuerwehr ging davon aus, dass der Einsatz mindestens bis in die Morgenstunden dauern werde. Zur Brandursache machte der Sprecher zunächst keine Angaben. Insgesamt seien rund 75 Einsatzkräfte vor Ort gewesen.

Auch interessant

Kommentare