Besucher des Hamburger Doms erneut in Gefahr – „Sky Dance“ stehengeblieben

Erneut ist es auf dem Hamburger Dom zu einer Panne gekommen. Ein Kettenkarussell hing fest, mehrere Personen mussten in luftiger Höhe ausharren.
Update, Donnerstag, 20. April 2023, 14 Uhr: Die Wirtschaftsbehörde hat sich bezüglich des ausgefallenen Fahrgeschäfts auf dem Hamburger Frühlingsdom geäußert. Auf Nachfrage von 24hamburg.de erklärte Pressesprecherin Tanja Hoyer, dass der „Sky Dance“ seine Fahrt in 20 Metern Höhe am Mittwoch ab 17:45 Uhr unterbrechen musste.
Die etwa 20 Fahrgäste konnten nach rund 20 Minuten elektrisch runtergelassen werden und das Geschäft sicher verlassen. „Eine sogenannte Stromkette, die dafür sorgt, dass die Stromzufuhr in die Höhe sichergestellt wird, hatte sich verklemmt. Daraufhin wurde der Sicherheitshalt ausgelöst“, heißt es weiter.
Fahrgeschäft bleibt auf dem Hamburger Frühlingsdom stehen: Technischer Defekt war Ursache
Ein Stillstand aufgrund eines technischen Defekts werde bei der Planung von Fahrgeschäften mitbedacht. Nach einem Sicherheitshalt könnten die Fahrgäste entweder elektrisch oder bei Stromausfall manuell heruntergefahren beziehungsweise heruntergekurbelt werden.
„Aufgrund des Fahrgeschäfts-Stillstands am gestrigen Nachmittag bestand keine Gefahr. Die Sicherheit der Gäste auf dem Hamburger Dom hat höchste Priorität. Vor dem Start jeder Dom-Veranstaltung wird jedes einzelne Fahrgeschäft vom TÜV geprüft und freigegeben.“
TÜV nahm „Sky Dance“ ab: vor neuer Inbetriebnahme weitere Inspektion geplant
Zusätzlich wurde beim „Sky Dance“ die jährliche Hauptabnahme vom TÜV vor dem Start des Frühlingsdoms durchgeführt, berichtet Hoyer weiter. „Trotz hoher Prüfintervalle können Störungen im Einzelfall nicht ausgeschlossen werden. Die Hülle der Stromkette wurde bei dem gestrigen Vorfall beschädigt, sodass das Fahrgeschäft gestern nicht mehr gefahren ist.“ Die Reparaturen dauern weiter an – vor einer erneuten Inbetriebnahme werde das Geschäft nochmals vom TÜV überprüft.
Erstmeldung, Donnerstag, 20. April 2023, 11:39 Uhr: Hamburg – Es ist schon wieder passiert: Auf dem Hamburger Frühlingsdom ist erneut unverhofft ein Karussell stehengeblieben. Dieses Mal ist das Kettenkarussell „Sky Dance“ betroffen gewesen, in dem es 45 Meter in die Höhe geht. Mehrere Personen steckten darin fest.
„Sky Dance“ stehengeblieben: Besucher des Hamburger Doms erneut in Gefahr
Laut einstimmigen Medienberichten soll das Kettenkarussell am Mittwoch gegen 17:30 Uhr ausgefallen sein. Vermutet werde derzeit ein technischer Defekt, der dafür sorgte, dass mehrere Fahrgäste plötzlich festhingen. Nach etwa 20 Minuten konnten sie wieder zu Boden gelassen werden.
Anderer Vorfall vor zwei Wochen: Feuerwehr befreite Besucher aus anderem Fahrgeschäft
Erst vor zwei Wochen ist ein anderes Fahrgeschäft auf dem Hamburger Frühlingsdom stehengeblieben. Mit einem Großaufgebot rückten Rettungskräfte am Montag, 3. April 2023, gegen 16 Uhr zum Heiligengeistfeld an. Sechs Personen saßen im Fahrgeschäft Jekyll & Hyde fest. Verletzt wurde niemand.