Freiwillige Feuerwehr trauert um Fiona (15) – „Sie war höflich und sehr lebensfroh“

Die Feuerwehr trauert um Fiona (15). Sie starb an einer kurzen und schweren Krankheit. Der Nachruf bei Social Media erreichte bundesweite Aufmerksamkeit.
Hamburg – „Fiona ist Trägerin der Leistungsspange! Sie übte und kämpfte im Jahre 2022 zusammen mit Kindern der JF-Tonndorf und JF-Farmsen auf diesen größten Erfolg und die höchste Auszeichnung hin, die man in der Jugendfeuerwehr erreichen kann“, so schreibt es die Freiwillige Feuerwehr Tonndorf in einem Posting bei Facebook. Es ist ein Nachruf, der schmerzt und Anteilnahme im ganzen Bundesland erfährt.
Feuerwehr Hamburg trauert um 15-jährige Fiona – „Sie war ein sehr engagiertes Mitglied, stets hilfsbereit“
Fiona war ein 15-jähriges Mädchen, was bereits in jungen Jahren hohe Leistungen innerhalb der Feuerwehr Hamburg erzielt hatte. Zusammen mit der Jugendfeuerwehr Tonndorf und Farmsen kämpfte Fiona immer wieder für den bestmöglichen Erfolg. Im vergangenen Jahr erkämpfte sich Fiona mit ihrer persönlichen Leistung die Jugendflamme der Stufe 1.
Auch Sonderveranstaltungen innerhalb der Feuerwehr besuchte die anstrebende Feuerwehrfrau regelmäßig. „Feuerwehr hatte einen sehr großen Stellenwert in ihrem Leben. Sie war ein sehr engagiertes Mitglied, stets hilfsbereit. Sie scheute sich auch nie, Aufgaben zu übernehmen. Sie war immer vorbildlich, höflich, warmherzig und sehr lebensfroh!“, so die Freiwillige Feuerwehr Tonndorf.
Für die Familie von Fiona ist eine Sammlung eingerichtet worden:
Stichwort „Sammlung Fiona“
Konto der Jugendfeuerwehr Hamburg, bei der BBBank e.G.
IBAN: DE79 6609 0800 0010 2305 70
BIC: GENODE61BBB
Nun starb die 15-jährige Jugendfeuerwehrfrau plötzlich und unerwartet an einer schweren und kurzen Krankheit. „Unsere Gedanken sind bei ihrer Familie, ihren Freunden und den Mitgliedern und dem Betreuerteam der Jugendfeuerwehr Tonndorf“, so Harald Burghart (Landesbereichsführer) und Kai Winter (Landesjugendfeuerwehrwart) in einer Traueranzeige.
Trauer um Fiona: Verabschiedung von Fiona in der Kapelle des Friedhofes Tonndorf
Ihren sechzehnten Geburtstag, auf den sie sich so sehr gefreut hat, wird Fiona nicht mehr erleben. Ebenfalls der Übertritt in die Einsatzabteilung der Freiwillige Feuerwehr Tonndorf bleibt der 15-Jährigen verwehrt. Die Verabschiedung von Fiona findet am Donnerstag, 6. April, um 14.00 Uhr in der Kapelle des Friedhofes Tonndorf, Ahrensburger Straße 188, statt.