1. 24hamburg
  2. Hamburg

Wartezeit für Reisende soll sich verkürzen: Flughafen Hamburg setzt auf neues System

Erstellt:

Von: Natalie-Margaux Rahimi

Kommentare

Schlangen vor der Sicherheitskontrolle, fehlende Koffer, verpasste Flüge und viel Frust. Dem will der Flughafen Hamburg nun entgegenwirken – mit Technik.

Hamburg – Viele werden sich erinnern. Im vergangenen Jahr sorgten fehlende Koffer und lange Schlangen vor der Sicherheitskontrolle an deutschen Flughäfen für Frust bei Urlaubern. Teils mussten Reisende sich schon mehrere Stunden vor dem Abflug in die Schlangen vor der Sicherheitskontrolle einreihen, um den Flug noch rechtzeitig zu bekommen. Einige schafften es dennoch nicht mehr rechtzeitig. Zudem verschwanden Koffer, Urlauber mussten Stunden auf ihr Gepäck warten und hunderte Koffer standen noch wochenlang im Flughafengebäude herum.

All das soll nun schon bald der Vergangenheit angehören. Als Lösung für das lästige Problem setzt der Hamburger Flughafen nun auf Technik.

Flughafen in Hamburg:Hamburg Airport Helmut Schmidt
Adresse:Flughafenstr. 1-3, 22335 Hamburg
Flughafencode:HAM

Gepäckautomaten gegen Kofferchaos und Wartezeit am Flughafen Hamburg

Um das Gepäck schneller abfertigen zu können, beteiligen sich laut Flughafen inzwischen elf Fluggesellschaften an den Gepäckautomaten am Flughafen Hamburg. So können inzwischen etwa zwei Drittel aller Passagiere ihre Koffer an einem der 30 Gepäckautomaten im Terminal selbst abgeben. „Das erleichtert vieles“, bescheinigte Flughafenchef Michael Eggenschwiler der Deutschen Presse-Agentur. Gleiches gelte für den automatisierten Check-in.

Flughafen Hamburg Airport Helmut Schmidt
Flughafen Hamburg: Zeitfenster für Sicherheitskontrolle künftig buchbar © Bodo Marks/dpa

Flughafen Hamburg: Zeitfenster für Sicherheitskontrolle künftig online buchbar

Und dabei bleibt es nicht. Denn auch beim Problem vor der Sicherheitskontrolle packt der Hamburger Flughafen nun technisch an. Voraussichtlich von Ende März an sollen Passagiere die Möglichkeit bekommen, bereits 72 Stunden vor dem Abflug einen festen 15-Minuten-Slot für die Sicherheitskontrolle zu buchen. Und das Beste daran: Der Service wird komplett kostenlos sein.

Für den Zeitraum der gebuchten 15 Minuten wird es dann eine Extra-Schlange geben, erklärte Flughafenchef Eggenschwiler. So sollen lange Schlangen vermieden werden, die im vergangenen Jahr vor allem dadurch entstanden sind, dass Passagiere aus Angst vor langen Wartezeiten noch früher zum Flughafen gekommen sind. Hinzukommen soll deshalb auch eine Online-Anzeige für Stoßzeiten. Die Zeiten des Tages, an denen es besonders voll werden könnte.

Weniger Wartezeit am Flughafen Hamburg: Neue Sicherheitsscanner sollen Kontrolle beschleunigen

Zudem soll die Sicherheitskontrolle an sich beschleunigt werden. Dafür werden künftig sogenannte CT-Scanner im Einsatz sein. Dann müssen Passagiere ihre elektronischen Geräte und Flüssigkeiten nicht mehr aus dem Handgepäck herausholen. An anderen deutschen Flughäfen gibt es diese Technologie gegen lästiges Warten bereits, Hamburg will nun nachziehen. „Wir sind technisch dazu bereit“, sagte Eggenschwiler. (dpa/nmr)

Auch interessant

Kommentare