1. 24hamburg
  2. Hamburg

Flughafen Hamburg knackt die 10 Millionen: Besucherzahlen erholen sich

Erstellt:

Von: Steffen Maas

Kommentare

Der Flughafen Hamburg nähert sich langsam wieder den Besucherzahlen von vor der Corona-Pandemie an. Der zehnmillionste Fluggast in diesem Jahr wurde begrüßt.

Hamburg – Neuer Meilenstein nach Corona: Am Hamburger Flughafen sind seit Anfang des Jahres fast doppelt so viele Fluggäste wie im gesamten vergangenen Jahr gezählt worden. Konkret habe man am Airport Helmut Schmidt in Hamburg nun den zehnmillionsten Fluggast des Jahres 2022 begrüßen können, teilte eine Sprecherin des Flughafens am Montag, 21. November 2022, mit. Im Jahr davor sind es demnach gerade einmal 5,32 Millionen Menschen gewesen.

Name:Flughafen Hamburg (Hamburg Airport Helmut Schmidt)
Adresse:Flughafenstraße 1-3, 22335 Hamburg
Anzahl Passagiere vor Corona:17,3 Millionen (2019)
Anzahl passagiere während Corona:5,3 Millionen (2021)

Flughafen Hamburg: Ein Schritt auf dem Weg zurück zur Normalität – 10 Millionen Besucher im Jahr 2022

Das Knacken der Zehn-Millionen-Marke sei vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie ein weiterer Schritt in Richtung Normalität, teilte der Flughafen weiter mit. Grund dafür seien die vielen Urlaubsreisen sowie „viele Privatreisende, die weit entfernt lebende Freunde und Verwandte endlich wieder persönlich treffen möchten“, sagte eine Flughafensprecherin.

Nachrichten aus Hamburg direkt aufs Handy – ganz einfach via Telegram

Seit Herbstanfang erfreuen sich warme Regionen mit Temperaturen über 20 Grad großer Beliebtheit. Mit zwei Verbindungen pro Tag gelangen die Norddeutschen im Winter 2022/2023 besonders häufig nach Dubai. Mit Gran Canaria, Teneriffa, Fuerteventura, La Palma und Lanzarote werden zudem fünf der Kanarischen Inseln nonstop ab Hamburg angeflogen – und das mehrmals pro Woche.

Flughafen Hamburg Airport Helmut Schmidt
Es läuft wieder am Flughafen Hamburg: Auch wegen eines starken Oktobers hat der Flughafen die Marke von 10 Millionen Fluggästen im Jahr 2022 geknackt. Ganz auf Vorkrisenniveau ist man damit aber noch nicht. © Bodo Marks/dpa

So habe man im Oktober den „stärksten Monat seit der Pandemie verbuchen“ können, unterstreicht die Flughafensprecherin – trotz einer Reihe von Warnstreiks unterschiedlicher Flughafen-Beschäftigter. Völlige Normalität sei in Fuhlsbüttel jedoch noch nicht wieder eingekehrt: Trotz der erfreulichen Entwicklung bewegen sich die Passagierzahlen noch rund 25 Prozent unter Vorkrisenniveau. (Mit Material der DPA)

Auch interessant

Kommentare