1. 24hamburg
  2. Hamburg

Feuerwehreinsatz in Neuland: Schuppen in Flammen – Feuerwehr schnell vor Ort

Erstellt:

Von: Sebastian Peters

Kommentare

Im Hamburger Stadtteil Neuland geriet am Donnerstagabend plötzlich ein Geräteschuppen in Brand. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr waren schnell vor Ort.

Hamburg – Flammen und dichter Brandrauch sorgten am Donnerstagabend, 31. März 2022, im Hamburger Stadtteil Neuland für einen späten Einsatz der Feuerwehr Hamburg. Gegen 22:15 Uhr bemerkten Passanten, dass scheinbar ein Schuppen oder eine Kleingartenhütte am Wendts Weg, direkt am Neuländer Elbdeich, in Flammen stand und wählten den Notruf.

Feuerwehreinsatz in Hamburg-Neuland: Geräteschuppen steht in Brand – Feuerwehr ist schnell vor Ort

Als die Feuerwehrkräfte der Wache 31 und die Polizei Hamburg vor Ort eintrafen, stand ein Geräteschuppen in Vollbrand. Routiniert griffen die Einsatzkräfte zum Strahlrohr und versuchten ein Ausbreiten der Flammen auf weitere Gebäudeteile zu verhindern. Bereits 13 Minuten nach dem Notruf konnten die Einsatzkräfte Entwarnung geben. Die ebenfalls alarmierten Freiwillige Feuerwehren Neuland und Rönneburg konnten den Einsatz abbrechen.

Lesen Sie weitere Blaulicht-Meldungen wie: Pizzabotin rast in VW – Zu schnell in der 30er-Zone?

Brand in einer Kleingartenhütte
Brand in einer Kleingartenhütte. (Symbolfoto) © Sebastian Peters

Warum der Geräteschuppen gegen 22:15 Uhr plötzlich in Flammen aufging, ist noch unklar. Dass diese „Kleinbrände“ auch dramatischer ausgehen können, zeigt ein jüngstes Beispiel aus Bremen. Dort wurden nach einem Feuer in einem Kleingartenverein drei Menschen tot geborgen. Auch in Hamburg kommt es immer wieder zu Bränden in Kleingartenvereinen. In Hamburg-Hausbruch stand am 05. November 2021 auch eine Kleingartenhütte in Flammen. Damals haben die Einsatzkräfte mehrere Gasflaschen aus dem Feuer gezogen. * 24hamburg.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Auch interessant

Kommentare