1. 24hamburg
  2. Hamburg

Feuerwehr Hamburg rettet Mann bei Wohnungsbrand in Altona vor dem Flammentod

Erstellt:

Von: Steffen Maas

Kommentare

Feuer in Dachgeschosswohnung in Hamburg Altona - eine Person verletzt
55 Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr in Altona rückten am Montagabend zu einem Wohnungsbrand in der Holstenstraße aus. © HamburgNews

Bei einem Wohnungsbrand in Hamburg-Altona erlitt ein Mann am Montagabend schwere Verbrennungen. Feuerwehrleute hatten ihn vor noch Schlimmerem bewahrt.

Hamburg – „Feuer mit Menschenleben in Gefahr“ – die Alarmstufe, die Feuerwehrleute wohl am liebsten gar nicht hören würden. Doch genau das gab der Zugführer am Montagabend, 20. März 2023, durch, nachdem der Feuerwehr Hamburg ein Wohnungsbrand in Altona gemeldet wurde. Die Einsatzkräfte drangen in die Wohnung ein und retteten einen Mann vor den Flammen – er erlitt dennoch erhebliche Verbrennungen.

Sei schneller informiert: die Blaulicht-News direkt aufs Handy – ganz einfach via Telegram

Noch eine Person in brennender Wohnung: Feuerwehrleute retten Mann vor den Flammen

Pünktlich zur Tagesschau um 20 Uhr gingen zuvor mehrere Notrufe bei der Feuerwehr Hamburg ein. Sie meldeten Brandrauch in der Holstenstraße, berichtet die Pressestelle. Beim Eintreffen der Rettungskräfte der Rettungswache Altona und der Freiwilligen Feuerwehr Altona stellte sich schnell heraus, dass im Inneren bereits die Flammen tobten.

Der Zugführer erhöhte die Alarmstufe – auch, weil es Meldungen gab, dass sich noch eine Person in der Wohnung aufhielt. Unter Atemschutz drang ein Trupp in den Haushalt ein und rettete den Mann aus seiner Lebensgefahr. Trotzdem musste der Mann umgehend medizinisch versorgt und unter Notarztbegleitung in ein Spezialkrankenhaus befördert werden. Nach ersten Erkenntnissen hatte er sich beim lebensgefährlichen Brand eine Rauchvergiftung sowie Verbrennungen zweiten Grades „auf etwa sieben Prozent seiner Körperoberfläche“ zugezogen, meldete ein Feuerwehrsprecher.

Feuerwehr stoppt Ausbreitung des Brandes – Polizei ermittelt

Hamburg Altona - Feuer in Dachgeschosswohnung - eine Person verletzt
Der Rauch des Brandes hatte mehrer Personen alarmiert, die entsprechende Notrufe absetzten. Im Inneren tobten bereits die Flammen. © HamburgNews

Im Anschluss war die Arbeit der Einsatzkräfte allerdings noch nicht getan. Sie verhinderten die Ausbreitung des Feuers auf die anderen Einheiten des Mehrfamilienhauses, löschten Glutnester, kontrollierten mit der Wärmebildkamera ihre Arbeit und kümmerten sich großflächig und kleinteilig um die in Mitleidenschaft gezogene Decke des vierten Stockwerkes.

Gegen Mitternacht konnten die 55 eingesetzten Feuerwehrleute der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr in Altona endlich in den Feierabend. Die Brandursache wird jetzt von der Polizei Hamburg ermittelt.

Auch interessant

Kommentare