Feuer im Tropeninstitut – Brandeinsatz zwischen tödlichsten Krankheiten

Großeinsatz im Tropeninstitut in der Bernhard-Nocht-Straße: Rauchentwicklung löst Alarm aus. Nach stundenlangem Einsatz konnte der Grund des Brandes gefunden werden.
Hamburg – Am Dienstagabend, 11. April 2023, wurde die Feuerwehr Hamburg um 20:37 Uhr durch die automatische Brandmeldeanlage zu einem Einsatz im Tropeninstitut in die Bernhard-Nocht-Straße gerufen. Das Institut ist bekannt für seine Forschungsarbeiten an tödlichen Krankheiten.
Sei schneller informiert: die Blaulicht-News direkt aufs Handy – ganz einfach via Telegram
Feuerwehreinsatz im Tropeninstitut – Rauchentwicklung im Keller löst Alarm aus
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten bei ihrer Ankunft am Einsatzort eine Rauchentwicklung im Kellerbereich des Gebäudes fest.
Was ist das Bernhard-Nocht-Institut?
Das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM) ist ein bedeutendes Forschungszentrum in Hamburg, das sich auf die Erforschung von tropischen Infektionskrankheiten und Tropenmedizin spezialisiert hat. Es wurde 1900 gegründet und ist nach seinem Gründer, dem deutschen Arzt und Tropenmediziner Dr. Bernhard Nocht, benannt.
Aufgrund der potenziellen Gefahren, die von den im Institut untersuchten Krankheiten ausgehen, wurde vorsorglich ein Großaufgebot der Feuerwehr an die Einsatzstelle beordert.
Eine Person wurde während des Einsatzes durch eine Rauchvergiftung verletzt und musste ärztlich versorgt werden. Nach rund anderthalb Stunden konnte Entwarnung gegeben werden. Auch die Brandursache wurde identifiziert: Es brannte ein Elektrogerät in einem Labor im Keller des Gebäudes.