1. 24hamburg
  2. Hamburg

Fast 3000 Schwarzarbeit-Verfahren: Zoll in Hamburg deckt Millionen-Schaden auf

Erstellt:

Von: Natalie-Margaux Rahimi

Kommentare

Zoll Hamburg
Der Hamburger Zoll deckt einen Millionen-Schaden durch Schwarzarbeit auf. © Christian Charisius/dpa/Archiv

Der Zoll in Hamburg hat im vergangenen Jahr knapp 3000 Verfahren um Schwarzarbeit eingeleitet. Die Schadenssumme beziffert das Hauptzollamt auf fast 8 Millionen Euro.

Hamburg – Die Schwarzarbeit bleibt ein großes Problem in Hamburg. Doch auch der Kampf gegen Schwarzarbeit wird immer besser. So konnten im vergangenen Jahr etwa 2180 Strafverfahren eingeleitet werden. Hinzu kamen rund 700 Bußgeldverfahren. Im Fokus der Ermittlungen konzentrierte sich der Hamburger Zoll auf das Baugewerbe, die Gebäudereinigung, Speditionen und Paketdienstleister.

Lesen Sie weitere Blaulicht-Meldungen wie: Mega-Fund im Hafen: Zoll stellt Kokain im Wert von 14 Millionen Euro sicher.

Hamburger Zoll ermittelt Millionenschaden durch Schwarzarbeit: Leichter Rückgang zum Vorjahr

Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) am Mittwoch, 16. Februar 2022, bekannt gab, beziffert das Hauptzollamt in Hamburg den Schaden durch Schwarzarbeit in Hamburg für 2021 auf rund 7,95 Millionen Euro. Im Gegensatz zum Vorjahr ist dies ein leichter Rückgang in der Schadenssumme. 2020 war der Schaden etwa auf 9,38 Millionen Euro beziffert worden. 2021 hatte der Zoll insgesamt 1303 Arbeitgeberprüfungen durchgeführt – 2020 waren es etwa gleich viele.

Täglich die spannendsten Hamburg-Nachrichten direkt ins Postfach

Schwarzarbeit in Hamburg: Kontrollen im Gastgewerbe und Friseurhandwerk wegen Corona nicht möglich

Normalerweise werden bei den Kontrollen zur Schwarzarbeit regelmäßig auch das Friseurhandwerk, der Messebau und das Gastgewerbe kontrolliert, berichtet die DPA. Doch aufgrund der Coronavirus-Krise waren viele dieser Betriebe zeitweise geschlossen und Kontrollen dementsprechend nicht möglich gewesen. *24hamburg.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA. (dpa/nmr)

Auch interessant

Kommentare