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„Extrem attraktiv“: Kommen 40.000 Besucher zum Hamburger Reeperbahn-Festival?

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Hunderte Bands und Künstler aus vielen Ländern wollen beim Hamburger Reeperbahn-Festival zeigen, was sie können. Abseits der Bühnen trifft sich die Musik-Branche.

Hamburg – Was die Berlinale für die Filmbranche ist, ist das Reeperbahn-Festival in Hamburg für die Musikbranche. Das ist zumindest der Anspruch des Hamburger Clubfestivals, das im vollgepackten Event-September wieder in den Startlöchern steht. Von Mittwoch, 21. September 2022, an werden in der Hansestadt im Kult-Viertel St. Pauli fast 300 Acts aus 38 Nationen auf den Bühnen erwartet.

Von Indie über Electronic, Rock, Punk und Pop bis hin zu Jazz, Hip-Hop, Rap und Singer/Songwriter-Auftritten können sich die Besucher des Reeperbahn-Festivals wieder auf einen abwechslungsreichen Blick in die aktuelle, nationale und internationale Musiklandschaft freuen.

Name:Reeperbahn Festival
Datum:21. September 2022 bis 24. September 2022
Ort:Reeperbahn, St. Pauli, Hamburg
Art:Club- und Musikfestival

Reeperbahn Festival: Umfang etwa 70 Prozent der Vor-Corona-Zeit

Für Festivalchef Alexander Schulz steht damit ein Festivalprogramm, das fast wieder an alte Zeiten anknüpft. Allerdings nur fast. „Mit insgesamt über 700 Einzelprogrammen für Fachbesucherinnen und -besucher und öffentliches Publikum entspricht der Umfang in etwa 70 Prozent der Ausgabe von 2019“, sagte Schulz der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Hamburg.

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Zum einen ist das Programm auf der Reeperbahn – zumindest verglichen mit der Vor-Corona-Zeit – noch nicht so umfangreich. Zum Vergleich: Da waren es noch 600 Konzerte, 2022 werden es etwa 330 Konzerte sein. Und zum anderen hätten die Besucher nicht, wie sonst üblich, schon viele Monate vorher ihre Tickets gekauft. Gründe dafür seien wahrscheinlich die Unsicherheit wegen Corona-Pandemie und dass viele Menschen mit Blick auf steigende Energiepreise sparen müssten. Zudem gebe es derzeit, auch aufgrund der vielen Nachholkonzerte, so viele Kulturangebote, dass der eine oder andere schlicht überwältigt sei, so Schulz weiter.

Reeperbahn-Festival „bemerkenswert“: Partnerland USA und wichtiger europäischer Branchentreff

Auch das Reeperbahn-Festival wird wieder sowohl mit Zugpferden wie Mine, Anna Calvi und Tom Walker als auch mit vielen vielversprechenden und noch weitgehend unbekannten Bands und Künstlerinnen und Künstlern aufwarten. Gute Nachrichten auch für die, die es nicht nach St. Pauli schaffen: Ein Teil der Konzerte wird auch gestreamt.

Reeperbahn-Festival in St. Pauli, Hamburg
Das Reeperbahn-Festival ist ein großes Clubfestival mit Konzerten, Nachwuchsförderung und einer Fachkonferenz der Musik- und Digitalwirtschaft. © Axel Heimken/dpa

Partnerland des Festivals ist in diesem Jahr die USA. Das schlägt sich weniger in der Musik als mehr bei der Konferenz nieder. „Das bleibt für uns einfach der wichtigste Musikmarkt“, sagt Schulz dazu. Alle wichtigen Verbände, Organisationen und Unternehmen aus Nordamerika seien auf dem Reeperbahn-Festival vertreten. „Für einen europäischen Branchentreff ist das bemerkenswert, für die hiesige Musikwirtschaft extrem attraktiv“, sagt Schulz nicht ohne Stolz.

Zukunft der Musik-Branche wird beim Reeperbahn-Festival im Stadtteil St. Pauli diskutiert

Gleichzeitig ist gerade die Vernetzung zwischen Künstlern und Entscheidern eine der Säulen des Festivals neben dem Blick auf neueste musikalischen Entwicklungen. Nicht umsonst ist das Club-Festival zu großen Teilen mit Geldern von Stadt und Bund finanziert.

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Das Reeperbahn-Festival soll Aktuelles zeigen, Neues aufgreifen und der Zukunft der Branche im Grunde stets einen Schritt voraus sein. So ist das ausgeglichene und diverse Verhältnis zwischen Künstlerinnen und Künstlern schon vor Jahren erfolgreich angestoßen und praktiziert worden.

Jury für den Nachwuchspreis beim Reeperbahn-Festival: Tokio-Hotel-Sänger Bill Kaulitz ist am Start

Einen zusätzlichen Aufmerksamkeits-Push außerhalb der Musikexperten-Szene erhofft sich Festivalchef Schulz davon, dass Tokio-Hotel-Sänger Bill Kaulitz und Sänger und Dragqueen Pabllo Vittar aus Brasilien in diesem Jahr Teil der sechsköpfigen Jury für den Nachwuchspreis, den Anchor-Award, sind.

„Es geht da auch einfach um mehr mediale Reichweite und Aufmerksamkeit für die internationalen Talente in unserem Wettbewerb“, begründet er die Entscheidung. „Bill Kaulitz und Pabllo Vittar können hilfreich als Katalysator für deren Karrierestart sein.“ Neben den beiden gehören Tony Visconti, Tayla Parx, The-Hives-Sänger Pelle Almqvist und Joy Denalane zur Jury.

Die haben wir schon im August 2021 festgelegt. Wir konnten deshalb gar nicht auf die Kostensteigerungen der vergangenen Monate reagieren.

Festivalchef Alexander Schulz zu den Ticketpreisen beim Reeperbahn-Festival

Corona-Beschränkungen wird es nach aktuellem Stand nicht geben. Auch sind die Ticketpreise noch ähnlich wie im Vorjahr. „Die haben wir schon im August 2021 festgelegt. Wir konnten deshalb gar nicht auf die Kostensteigerungen der vergangenen Monate reagieren“. Das Festival wird 2022 fast 12 Millionen Euro kosten, etwa 8,4 Millionen Euro davon kommen von Stadt und Bund. Schulz hofft auf etwa 40.000 Besucher an vier Tagen, darunter etwa 3000 Fachbesucherinnen und -besucher aus 40 Ländern. (mit dpa-Material)

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