Fast 400 Meter lang

Ever Ace: Größtes Containerschiff der Welt läuft in Hamburg ein

Ever Ace in Hamburg! Größtes Containerschiff der Welt läuft in den Hafen ein
+
Das größte Containerschiff der Welt läuft in den Hafen ein.
  • Sebastian Peters
    VonSebastian Peters
    schließen

Die Ever Ace, das größte Containerschiff der Welt, ist im Hafen Hamburg angekommen. Die Reederei Evergreen hat in Hamburg schon für Schlagzeilen gesorgt.

Hamburg – Mit großer Erwartung haben zahlreiche Schifffans das größte Containerschiff der Welt in Hamburg erwartet. Am Mittwoch, 08. September 2021, gegen 19 Uhr ist es endlich so weit. Die Ever Ace von der Containerschiff-Reederei Evergreen Marine läuft zum ersten Mal den Hamburger Hafen an.

Ever Ace von Evergreen: Das größte Containerschiff der Welt im Hamburger Hafen angekommen

Das größte Containerschiff der Welt:Ever Ace
Länge:399,90 Meter
Breite:61,50 Mete
Platz für:23.992 Container

Auf dem knapp 400 Meter langen und 61,5 Meter breiten Containerriesen passen bis zu 23.992 Container. Im Hamburger Hafen soll die Ever Ace 6.000 Container umschlagen und in der Nacht von Freitag auf Samstag mit dem Elbhochwasser, gegen 2 Uhr wieder auslaufen.

Erst im vergangenen Jahr kam das damals größte Containerschiff, die HMM Algeciras, nach Hamburg. Das damals größte Containerschiff war ebenfalls 400 Meter lang, aber „nur“ 61 Meter breit. Somit knappe 50 cm kleiner. Auf der HMM Algeciras passen bis zu 24.000 Standardcontainer.

Doch auch die Ever Ace wird schon bald den Titel des größten Containerschiffes der Welt abgeben müssen. In China soll ein Schiff mit noch mehr als 24.000 Container Kapazität gebaut werden. 

Reederei „Evergreen“ nicht unbekannt: Suez-Kanal blockiert und Hafenfähre in Hamburg zerstört

Die Fähre „Finkenwerder“ wurde zwischen dem Anleger und der Ever Given eingeklemmt.

Die Reederei „Evergreen“ sorgte im März für weltweite Schlagzeilen. Das Tochterschiff der Ever Ace, die „Ever Given“ hatte den Suezkanal nach einer Havarie über mehrere Tage blockiert. Damit geriet der Welthandel ins Stocken. Auch in Hamburg hat das Schwesterschiff der Ever Ace bereits für große Schlagzeilen gesorgt. 

Im Jahr 2019 krachte die Ever Given mit einer Hafenfähre vor Blankenese zusammen. Zum Glück war die Fähre zum Unfallzeitpunkt nicht mit Fahrgästen besetzt. Auf der Hafenfähre „Finkenwerder“ hätten bis zu 165 Fahrgäste Platz gehabt. Zum Unglückszeitpunkt war allerding lediglich die Crew der Fähre an Board. Die Crew erlitt durch den Unfall einen Schock. Ersthaft verletzt wurde glücklicherweise damals niemand. * 24hamburg.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

24hamburg.de-Newsletter

Im Newsletter von 24hamburg.de stellt unsere Redaktion Inhalte aus Hamburg, Norddeutschland und über den HSV zusammen. Täglich um 8:30 Uhr landen sechs aktuelle Artikel in Ihrem Mail-Postfach – die Anmeldung ist kostenlos, eine Abmeldung per Klick am Ende jeder verschickten Newsletter-Ausgabe unkompliziert möglich.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare