1. 24hamburg
  2. Hamburg

Demo in Hamburg für die Ukraine: Zehntausende am Jungfernstieg erwartet

Erstellt:

Von: Kevin Goonewardena

Kommentare

LKW-Demo gegen steigende Spritpreise und Demo für den Frieden in der Ukraine am Jungfernstieg – In Hamburg zieht es viele Menschen auf die Straße.

Hamburg – Deutschland in a nutshell: Bereits am Samstagmorgen fanden sich in Hamburg rund 200 LKW ein, um mit einer Protestfahrt gegen die hohen Spritpreise zu protestieren. In den vergangenen Tagen ist es in Niedersachsen zu ähnlichen LKW Demos gekommen. Und auch durch die rheinische Metropole Köln hupten Fernfahrer bereits gegen die gestiegenen Spritpreise an. In Hamburg selbst hatten sich am vergangenen Wochenende hunderte PKW zu einer Benzin-Demo zusammen gefunden. Die LKW-Demo am Samstag wird dabei nur eine der Protestveranstaltungen am Wochenende sein, die in Hamburg ein Verkehrschaos befürchten lassen.

Name:Freie und Hansestadt Hamburg
Fläche:755,2 Quadratkilometer
Bevölkerung:rund 1,9 Millionen (Stand Dezember 2021)
StadtoberhauptPeter Tschentscher (Erster Bürgermeister, seit 2018)

Demo Hamburg: Erneut Zehntausende am Jungfernstieg für die Ukraine erwartet

Jungfernstieg Ecke Ballindamm überseht mit tausenden Menschen auf der Friedensdemo
Zehntausende Demonstranten haben sich am Samstag, 5.3.2022, in der Hamburger Innenstadt versammelt, um gegen den Krieg in der Ukraine zu demonstrieren. © Dagmar Schlenz

Am Sonntag, dem 20. März 2022 folgt bereits zum dritten Mal in Folge eine große Friedensdemo, zu der erneut ein breites überparteiliches Bündnis aufgerufen hat. Die Anti-Kriegskundgebung findet wie gewohnt um 12:00 Uhr am Jungfernstieg, an der Binnenalster statt. Auch für die dieswöchige Ausgabe der Friedensdemo rechnet die Polizei Hamburg wieder mit rund 20.000 Teilnehmern und Teilnehmerinnen. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie der U-Bahn, der S-Bahn Hamburg und Bussen im HVV wird empfohlen.

24hamburg.de Newsletter

Im Newsletter von 24hamburg.de stellt unsere Redaktion Inhalte aus Hamburg, Norddeutschland und über den HSV zusammen. Täglich um 8:30 Uhr landen sechs aktuelle Artikel in Ihrem Mail-Postfach – die Anmeldung ist kostenlos, eine Abmeldung per Klick am Ende jeder verschickten Newsletter-Ausgabe unkompliziert möglich.

Ukraine-Krieg: Natalia Klitschkos bewegender Auftritt vor 30.000 bei Demo in Hamburg

Natalia Klitschko bei der Friedensdemo in Hamburg
Natalia Klitschko, Ehefrau von Kiew-Bürgermeister und Box-Weltmeister Vitali Klitschko, singt bei der Hamburger Friedensdemo die ukrainische Nationalhymne. © Jonas Walzberg / dpa

In den vergangenen Wochen hatten sich in Hamburg bereits mehrfach zehntausende Bürger und Bürgerinnen zu Anti-Kriegs-Protesten in der Hansestadt versammelt. Am Jungfernstieg standen bereits am vergangenen Sonntag Tausende Hamburger für Frieden in der Ukraine ein. Bereits eine Woche zuvor bewegte Natalie Klitschko die rund 30.000 Teilnehmer mit ihrem Vortrag der Nationalhymne der Ukraine. Natalie Klitschko ist die Ehefrau des Kyjiwer Oberbürgermeisters und ehemaligen Schwergewichs-Boxers Vitali Klitschko, der jahrzehntelang genau wie sein Bruder Wladimir in Hamburg gelebt hat. Natalia Klitschko und die Kinder des Paares leben bis heute in der Hansestadt.

Fridays for Future: Erste Hamburger Großproteste durch Umweltaktivisten organisiert

Bereits vor den Großdemonstrationen am Jungfernstieg hatten in Hamburg mehrere durch die Umweltaktivisten von Fridays for Future organisierte Anti-Kriegsproteste stattgefunden. Anfang März fanden sich laut Polizeiangaben 20.000, laut Angaben der Veranstalter 120.000 Menschen am Spielbudenplatz an der Reeperbahn ein, um sich nach der dortigen Kundgebung zu einem Umzug durch die Stadt aufzumachen. Bereits einen Tag nach Kriegsbeginn hatte Fridays for Future zu einer Kundgebung an den Hachmannplatz gerufen. Dem Aufruf folgten rund 4500 Menschen. *24hamburg.de, kreiszeitung.de, merkur.de, fr.de, rosenheim24.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare