1. 24hamburg
  2. Hamburg

Entführung am Flughafen Hamburg in letzter Sekunde verhindert! Hund Scotti wieder zu Hause

Erstellt:

Von: Kevin Goonewardena

Kommentare

Das Verschwinden des Zwergpudels Scotti sorgte im Herbst für Schlagzeilen. Nun ist der Hund wieder da. Die Bundespolizei stoppte Ausreise am Flughafen.

Hamburg – Im Oktober 2021 sorgte der Fall des verschwundenen Zwergpudels Scotti in Hamburg für einiges an Aufsehen. Ist der Hund gar entführt worden? Nun ist das Tier wieder da – im letzten Moment konnte die Bundespolizei den Abflug des Tieres am Hamburger Flughafen verhindern. „Sie können sich nicht vorstellen, was ich für Herzklopfen hatte, als ich zum Flughafen gefahren bin“, so Besitzerin Claudia Woitas gegenüber dem Hamburger Abendblatt. Was war passiert?

Name:Pudel
Ursprung der Rasse:Frankreich
Kommt auch vor in:Goethes Faust - Der Tragödie erster Teil (des Pudels Kern), Golden Pudel Club, Hamburg

Verschwundener Zwergpudel: Scotti sucht Familienmitglieder – und wird entführt

Herbst 2021: Die Tochter der Immobilienmaklerin und deren Vater fahren für mehrere Wochen in den Urlaub. Offenbar ungewohnt und wohl auch zu viel für den zurückgebliebenen kleinen Racker, denn wie die Eimsbütteler Nachrichten schreiben, sei der Hund unruhig geworden und habe sich vermutlich auf eigene Faust nach dem Verbleib, der beiden machen wollen. Denn, schwups, buddelte Scotti sich frei, das heißt unter dem Gartenzaun durch und verschwand. Aber nicht auf nimmer wieder sehen, denn der clevere Vierbeiner soll zuerst in der Schule der Tochter vorbeigeschaut haben – dort wurde er jedenfalls gesehen.

Blöd nur, dass die nicht anzutreffen war, wie überhaupt niemand der Schülerschaft oder des Lehrer-Kollegiums, denn es waren Herbstferien. Dass der Hund sich nicht verlaufen hatte, daran bestand schon von Anfang an der Verdacht, denn eine Nachbarin von Claudia Woitas sah, wie Scotti von einem Jugendlichen aufgenommen und dann mitgenommen wurde.

Verschwundener Hund: Familie engagiert privaten Sicherheistdienst – auch Polizei sucht mit

Toy Pudel Black and Tan Welpe schaut durch Herz in blauer Holzwand Copyright imageBROKER Alessand
Sieht aus wie Scotti, nur dass der mutmaßlich entführte Hund aus Hamburger dunkler war und ist genauso süß: Ein Zwergpudel (Symbolbild) © imago stock&people

500 Euro Belohnung setzte Frau Woitas aus, suchte mit den klassischen Handzetteln und natürlich im Internet nach dem Zwergpudel und setzte auch sonst allerlei Hebel in Bewegung. So engagierte die Familie Woitas sogar einen privaten Sicherheitsdienst, der ihr bei der Wiederbeschaffung des Zwergpudels Scotti helfen sollte. Selbst die zuständigen Beamten der Polizei Hamburg rückten aus, um Scotti zu erschnüffeln, Pardon zu finden. Es sollte vorerst alles nichts helfen.

Zwergpudel Scotti: Sicherheitsmitarbeiter erkennt Hund an Flughafen wieder

Natürlich habe sie immer an ein Auffinden des Hundes geglaubt, wie Woitas dem Abendblatt erzählte, als dieser dann doch wieder auftauchte – und wie. Zufälligerweise hatte ein Mitarbeiter am Hamburger Flughafen den Hund wiedererkannt, all die Flyer, Poster, Internetaufrufe und vielleicht auch die zwischenzeitliche Anhebung der Belohnung auf 2000 Euro haben Ende Januar dann doch zum Erfolg geführt. Der Mitarbeiter hatte nämlich genau ein solches Gesuch abfotografiert und in seinem Handy gespeichert. Im letzten Moment konnte Scotti mit gefälschten Papieren in Begleitung einer Frau am Abflug über Istanbul in den Iran gehindert werden. Aus ermittlungstaktischen Gründen, wie ein Polizeisprecher dem Abendblatt mitteilte, habe das Wiederauffinden Scottis erst jetzt öffentlich gemacht werden können.

Ich habe immer weiter gehofft, und das hat sich ja auch gelohnt.

Claudia Woitas gegenüber dem Hamburger Abendblatt

Ungereimtheiten bei Kontrolle am Flughafen: Dokumente entlarven Betrug um Hund Scotti

Misstrauisch geworden, überprüfen Sicherheitsmitarbeiter und Kollegen den EU-Heimtierausweis des Hundes. Ein Dokument, das mitgeführt werden muss, wenn Besitzer oder Besitzerinnen mit ihrem Tier ins Ausland reisen. Und sie stellen Widersprüche fest: So ist die Rasse falsch angegeben, aus dem Zwergpudel ein Malteser-Mix geworden. Auch der Impfstatus passt nicht zu dem im Ausweis angegeben Alter des Tieres. Dieser wiederum ist eine Woche nach Verschwinden Scottis ausgestellt worden, berichtet das Abendblatt. Und die Frau, mit der Scotti unterwegs ist? Wirkt nervös und angespannt, berichtet die Polizei. Gekauft habe sie den Hund über das Internet von einem alten Mann, der keine Zeit mehr gehabt hätte, sich um Scotti zu kümmern,

Verschwundener Zwergpudel Scotti: Chip gibt Gewissheit über Identität

Erst das Auslesen des Chips den Scotti trug, führte zu der Gewissheit: Der angebliche Malteser-Mix aus der Abflughalle ist eigentlich Scotti aus Othmarschen. Dessen Heimkehr wurde dann auch stilecht gefeiert – mit den Nachbarn, Sekt und Leberwurst für den Hund, erzählt Wiotas der Presse. „Die liebt er.“ *24hamburg.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare