1. 24hamburg
  2. Hamburg

Dramatischer Unfall in Barmbek: LKW übersieht Radfahrerin beim Abbiegen

Erstellt:

Von: Elias Bartl

Kommentare

Der LKW und Rettungswagen stehen nach dem Unfall auf der Kreuzung in Hamburg-Barmbek
Der LKW und Rettungswagen stehen nach dem Unfall auf der Kreuzung in Hamburg-Barmbek © Blaulicht-News.de

Schlimmer Unfall auf der Rümkerstraße in Hamburg-Barmbek. Ein LKW-Fahrer übersieht eine Radfahrerin beim Abbiegen und verletzt sie schwer.

Hamburg – Schwerer Unfall am Morgen in Hamburg-Barmbek. Beim Abbiegen von der Rümkerstraße auf den Elligersweg übersieht der Fahrer eines LKW am 15. Juli 2021 eine Radfahrerin (55) und überrollte sie mit seinem Gespann.

Ein nach einem LKW-Unfall deformiertes Fahrrad liegt am Straßenrand
Das völlig deformierte Fahrrad liegt noch am Fahrbahnrand © Blaulicht-News.de

LKW-Unfall in Barmbek: Erst als Augenzeugen schreien, bemerkt der Trucker, was passiert ist

Dass er die 55-jährige Frau überrollte, bemerkt er gar nicht. Erst als Zeugen den Unfall sehen und schreien, kommt der LKW zum Stehen und setzt zurück.

Der Fahrer, leistet sofort zusammen mit den Augenzeugen erste Hilfe und verständigt den Notruf.

Die Radfahrerin erleidet lebensgefährliche Verletzungen, muss vor Ort von Sanitätern und einem Notarzt behandelt werden. Anschließend kommt sie schwer verletzt in eine Klinik.

LKW überrollt Radfahrerin in Barmbek – beide hatten Grün

Auch der LKW-Fahrer muss vor Ort von Sanitätern behandelt werden, er erleidet einen Schock. Der Trucker berichtet der Polizei, dass beide an der Ampel Grün hatten. Beim Abbiegen, befand sich die Frau im Toten Winkel, sodass er sie nicht sehen konnte.

An der Beifahrertür des LKW klebt noch ein Sticker, der Radfahrer vor dem Toten Winkel warnt
An der Beifahrertür des LKW klebt noch ein Sticker, der Radfahrer vor dem Toten Winkel warnt © Blaulicht-News.de

Die Augenzeugen vor Ort bestätigen gegenüber der Polizei ebenfalls, dass sowohl der LKW-Fahrer, als auch die Radfahrerin Grün hatten.

An der Unfallstelle hat der Verkehrsunfalldienst der Polizei Hamburg die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen.

Nicht zum ersten Mal: Immer wieder überrollen LKW Radfahrer

Immer wieder kommt es in Hamburg beim Abbiegen zu schlimmen Unfällen, bei denen LKW Radfahrer übersehen und schwer verletzen. Seit Jahren wird daher gefordert, dass Abbiegeassistenten in LKW Pflicht werden. Die Assistenzsysteme warnen den Fahrer, sobald sich jemand im Toten Winkel aufhält. * 24hamburg.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare